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Noerr LPP: Name passt besser zum Geschäft


Nörr Stiefenhofer Lutz wird zur Noerr LLP: Internationale Rechtsform und "fokussierter Full Service"
Binnenstruktur der Kanzlei wird noch stärker an die Bedürfnisse der Mandanten angepasst


(07.01.10) - Nach zwei Jahrzehnten rasanten Wachstums passt die Kanzlei Nörr Stiefenhofer Lutz, nach eigenen Angaben eine der zehn umsatzstärksten Kanzleien in Deutschland, ihre Strukturen an das zunehmend internationale und spezialisierte Geschäft an. Mit Wirkung vom 31. Dezember wechselte sie in Deutschland die Rechtsform: von der Partnerschaft zur international etablierten englischen Limited Liability Partnership (LLP). Gleichzeitig verkürzt sie den Namen: Nörr Stiefenhofer Lutz heißt dann nur noch Noerr.

"Die LLP passt besser zu unserem heutigen Geschäft", sagt Dr. Dieter Schenk, einer der zwei Sprecher von Nörr. "Der Anteil ausländischer Mandanten wächst stetig, außerdem hilft es unseren Büros von New York bis Moskau, wenn wir mit einer weltweit bekannten Rechtsform auftreten". Der Name der Kanzlei wird auf Noerr verkürzt, damit er sich bei Unternehmen bis Mumbai und Peking besser einprägt. Das "ö" im Namen des Kanzleigründers Dr. Rudolf Nörr wird zum "oe", weil der deutsche Umlaut in der elektronischen Kommunikation oft durch unlesbare Sonderzeichen ersetzt wird.

Die Binnenstruktur der Kanzlei wird noch stärker an die Bedürfnisse der Mandanten angepasst. Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen, einige Eckpfeiler stehen aber schon fest: Wachstumsgebiete wie Gesellschaftsrecht (Corporate), Prozessführung und Regulierung werden strategisch ausgebaut. Neben den Fachabteilungen wie Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht und Steuerrecht werden mehr als bisher Teams für bestimmte Beratungsgebiete und Zielgruppen aufgestellt. "Im Team Telekommunikation arbeiten beispielsweise Experten für Gesellschaftsrecht, Steuern, Regulierung sowie gewerblicher Rechtsschutz und Medienrecht zusammen", sagt Dr. Tobias Bürgers, ebenfalls Sprecher von Nörr. "Wir fokussieren uns auf bestimmte Gebiete, die wir nach strategischen Gesichtspunkte definiert haben: Das Ergebnis nennen wir 'fokussierter Full Service'."

Mit der neuen Struktur wird die für ihren Branchenfokus bekannte Kanzlei noch besser in der Lage sein, genau das Know-how und die Erfahrung zu bündeln, die Mandanten nach der Marktlage oder ihrer individuellen Situation brauchen. "Wir treiben die Spezialisierung voran, fördern Innovationen und stärken den Fokus auf unsere Mandanten", sagen Schenk und Bürgers. Die partnerschaftliche Kultur, auch dafür ist die Kanzlei bekannt, bilde für die unternehmerische Initiative beste Voraussetzungen. Damit sehen die beiden Sprecher Nörr gut gerüstet für den Ausbau der Stellung als europäische Spitzenkanzlei.

Ebenfalls unter Noerr firmieren künftig auch die Kooperationspartner der Kanzlei aus dem Bereich Finanzierungs- und Unternehmensberatung: die Noerr Consulting AG, Berlin, (früher NSL Consulting) sowie die Noerr Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland und Mittel- und Osteuropa (früher THI). Beide Geschäftszweige sind seit Jahren erfolgreich im Markt tätig. In den Blick einer breiteren Öffentlichkeit rückte das Leistungsspektrum der Nörr Gruppe im August dieses Jahres, als der Consulting-Vorstand Dr. Martin Kleinschmitt zum Restrukturierungsvorstand (Chief Restructuring Officer) des börsennotierten Automobilzulieferers SAF Holland bestellt wurde. (Noerr: ra)

Noerr Stiefenhofer Lutz: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Markt / Unternehmen

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    Zum 1. Oktober trat der Code of Conduct für faires und verbraucherfreundliches Inkasso in Kraft. Auf diesen Verhaltenskodex haben sich die Inkassounternehmen des Branchenverbands BDIU einstimmig verständigt. Wer fällige Rechnungen trotz erhaltener Mahnungen nicht bezahlt, muss damit rechnen, Post von einem Inkassodienstleister zu erhalten. "Viele Verbraucherinnen und Verbraucher haben vor dieser Situation Respekt", sagt Brigitte Zypries, Ombudsfrau der Inkassowirtschaft, "mitunter auch, weil es ihnen zum ersten Mal passiert, dass sie das Mahnschreiben eines Inkassounternehmens erhalten und sich unsicher sind, wie sie damit umgehen sollten." Für alle Verbraucherinnen und Verbraucher sei es wichtig zu wissen, dass Mahn- und Inkassoverfahren fair und transparent durchgeführt werden und dass die Rechtsdienstleister die Rechte der säumigen Zahler achten. Das gewährleistet der Code of Conduct, den die Mitgliedsunternehmen des BDIU ab dem 1. Oktober 2021 nachprüfbar einhalten müssen. Die Selbstverpflichtung zu einem fairen und verantwortungsvollen Inkasso ist von allen Menschen, die Kontakt mit einem BDIU-Inkassounternehmen haben, in der Praxis einforderbar.

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