Compliance und Vermeidung von Haftungsfallen


Crashkurs "IT-Compliance in der Praxis" soll praxistaugliche Umsetzung der IT-Compliance erleichtern
"IT-Compliance in Unternehmen wirklich praxisnah zu gestalten, stellt eine Herausforderung für alle Verantwortlichen dar"


Wilfried Reiners:
Wilfried Reiners: IT-Compliance "kein Schönheitswettbewerb", Bild: Vogel Business Media

(09.09.10) - Unternehmen benötigen praxistaugliche IT-Compliance-Lösungen, die technische, organisatorische wie rechtliche Anforderungen abdecken und so das verantwortliche Management vor relevanten Haftungsfallen schützen. Wer soll IT-Compliance im Unternehmen definieren und umsetzen? Müssen damit IT-Experten zum Juristen werden oder muss sich der Jurist IT-Kenntnisse aneignen?

Die "SearchSecurity Akademie" hat zur Beantwortung dieser Fragen den kompakten eintägigen Crashkurs "IT-Compliance in der Praxis" konzipiert.

Rechtsanwalt und IT-Compliance-Experte Wilfried Reiners zeigt IT- und Sicherheitsverantwortlichen praxistaugliche Lösungen auf, wie sie die wichtigsten gesetzlichen Anforderungen in ihrem Arbeitsalltag umsetzen können. Die Teilnehmer erfahren, was IT-Compliance wirklich bedeutet und wo sie für ihre Arbeit relevant ist. Der Kurs findet am 18.10. in München, am 20.10. in Frankfurt, am 27.10. in Düsseldorf und am 28.10. in Hamburg statt.

"IT-Compliance in Unternehmen wirklich praxisnah zu gestalten, stellt eine Herausforderung für alle Verantwortlichen dar - vom Administrator bis zum Management" kommentiert Reiners: "Das ist kein Schönheitswettbewerb, hier müssen praktikable Wege der Umsetzung her." (Vogel Business Media: ra)

Vogel Business Media: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Markt / Unternehmen

  • EBA-Leitlinien zu ESG-Risiken

    Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde EBA hat am 9. Januar 2025 die finalen Leitlinien zum Management von ESG-Risiken veröffentlicht. Sie sind ab 11. Januar 2026 anzuwenden. Kleine und nicht-komplexe Kreditinstitute, sogenannte SNCIs, haben eine ein Jahr längere Umsetzungszeit. Banken und Sparkassen arbeiten seit langem intensiv daran, steuerungsrelevante Methoden zum Management von ESG-Risiken zu entwickeln.

  • Wegfall der Rechtskreistrennung

    Parallel zu zahlreichen Neuerungen in der Wirtschaft hat der Gesetzgeber auch in der Lohnabrechnung wieder viele Änderungen vorgenommen. Die wichtigsten Neuerungen haben die Fachleute des eurodata Lohn-Produktmanagements zusammengefasst.

  • Ein "Degrowth-Ansatz" keine Lösung

    Die privaten Banken in Deutschland stellen in ihrem neuen Positionspapier "Nachhaltigkeit fördern, Wachstum sichern" ihre Leitplanken zu Klimaschutz, Wirtschaftswachstum und nachhaltiger Transformation vor. Sie plädieren darin für eine konsistente Politik, die Wachstum und Innovationen als Schlüssel begreift, um die Klimaziele zu erreichen.

  • Komplexere regulatorische Anforderungen

    Die EQS Group, Cloud-Software-Anbieterin in den Bereichen Compliance & Ethics, Data Privacy, Sustainability Management und Investor Relations, gibt die Übernahme des Compliance- und Ethics-Geschäfts von OneTrust, Anbieterin von Datenschutz- und Sicherheitssoftware, bekannt, einschließlich Convercent by OneTrust.

  • Position bei Compliance-Software gestärkt

    Aunetic, Spezialistin für Governance-Software, gibt die Übernahme von Qnister bekannt, einem führenden schwedischen Anbieter von Compliance-Softwarelösungen, der sich auf GDPR und Whistleblowing-Services spezialisiert hat.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen