Künstliche Intelligenz und Compliance
Die Regulierung von künstlicher Intelligenz selbst muss eingehalten werden und Teil jedes Compliance-Managements werden
Wir haben heute schon wieder nicht bestochen, kann schlecht der Ergebnisbeitrag von Compliance zum Unternehmenserfolg sein
Editorial von Prof. Dr. Stefan Behringer
ChatGPT, inzwischen in Version 4 verfügbar, ist seit Ende 2022 in aller Munde. Der einfache Zugang gibt allen Interessierten die Möglichkeit, auszuprobieren, was künstliche Intelligenz (KI) zu leisten imstande ist – und eben auch nicht leisten kann. Für viele Berufsfelder und Bereiche des täglichen Lebens hat diese neue Technologie enorme Wirkungen, die heute in ihrer ganzen Tragweite noch nicht zu überschauen sind.
Auch für die Funktionen im Bereich Risk, Fraud und Compliance ergeben sich erhebliche Herausforderungen. Künstliche Intelligenz kann präventiv wirken, Kontrollen übernehmen oder in verschiedenen Texten Informationen liefern. Und sicherlich wird KI irgendwann auch einmal wertvolle Beiträge zur Prävention von Wirtschaftskriminalität leisten können.
Dieser Beitrag aus der Zeitschrift Risk, Fraud & Compliance (ZRFC) (Ausgabe 3, 2023, Seite 241) wurde von der Redaktion von Compliance-Magazin.de gekürzt.
In voller Länge können Sie ihn und weitere hier nicht veröffentliche Artikel im ZRFC lesen.
Zeitschrift Risk, Fraud & Compliance (ZRFC) - Prävention und Aufdeckung in der Compliance-Organisation
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