Es besteht eine Forschungslücke
Compliance und Korruption in Familienunternehmen: Eine systematische Literaturanalyse
Compliance-Organisationen in KMU können hilfreich sein, sind aber nicht zwingend
Prof. Dr. habil. Stefan Behringer, Prof. Dr. habil. Patrick Ulrich, Julia Barth, Anjuli Unruh
Familienunternehmen spielen sowohl in Europa als auch weltweit eine wichtige wirtschaftliche Rolle. Die Auseinandersetzung mit Compliance-relevanten Themen wird bislang eher mit kapitalmarktorientierten Großunternehmen in Verbindung gebracht. In Familienunternehmen existieren bisher nur wenige Befunde zur Wahrnehmung, Verbreitung und Umsetzung dieses Konzepts. Der vorliegende Beitrag bietet daher eine erste Übersicht über existierende deutsch- und englischsprachige Literatur zum Thema Compliance und Korruption in Familienunternehmen. Insgesamt wurden 35 Artikel zum Thema identifiziert. Es zeigt sich, dass Compliance und Korruption in Familienunternehmen ein kaum erforschtes Themengebiet ist und weitere Forschung notwendig ist.
Aufgrund von Skandalen wie Dieselgate, oder des Siemens-Korruptionsskandals, geht Vertrauen in wirtschaftende Institutionen verloren. Berichte über wirtschaftskriminelles Handeln werden fast täglich in Zeitungen veröffentlicht. Das Thema Wirtschaftskriminalität ist weltweit in das Bewusstsein der Gesellschaft gerückt und gewinnt durch die steigende Anzahl von Wirtschaftsstraftaten an Bedeutung. Laut dem vom Bundeskriminalamt vorgelegten Bundeslagebild Wirtschaftskriminalität 2017 ist die Anzahl der Straftaten im Bereich der Wirtschaftskriminalität im Verhältnis zu den Vorjahren deutlich gestiegen. Insgesamt wurden 74.070 Fälle registriert, was einem Anstieg – im Vergleich zum Vorjahr (57.546 Fälle) – von 28,7 Prozent entspricht. Damit lag die Fallzahl aus 2017 deutlich über dem Durchschnitt er letzten fünf Jahre (65.484 Fälle).
Dieser Beitrag aus der Zeitschrift Risk, Fraud & Compliance (ZRFC) (Ausgabe 2, 2019, Seite 65 bis 72) wurde von der Redaktion von Compliance-Magazin.de gekürzt.
In voller Länge können Sie ihn und weitere hier nicht veröffentliche Artikel im ZRFC lesen.
Zeitschrift Risk, Fraud & Compliance (ZRFC) - Prävention und Aufdeckung in der Compliance-Organisation
Hier geht's zur Kurzbeschreibung der Zeitschrift
Hier geht's zum Probe-Abo
Hier geht's zum Normal-Abo
Hier geht's zum pdf-Bestellformular (Normal-Abo) [21 KB]
Hier geht's zum pdf-Bestellformular (Probe-Abo) [20 KB]
Hier geht's zum Word-Bestellformular (Normal-Abo) [45 KB]
Hier geht's zum Word-Bestellformular (Probe-Abo) [40 KB]
Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>