Handlungsbedarf bei medizinischen Apps


vzbv fordert Qualitätsstandards und Online-Plattform für Gesundheits-Apps
Statement von Klaus Müller, Vorstand des vzbv zur Studie "Chancen und Risiken von Gesundheits-Apps – Charismha"




Die veröffentlichte Studie "Chancen und Risiken von Gesundheits-Apps – Charismha" der Medizinischen Hochschule Hannover, die vom Bundesministerium für Gesundheit in Auftrag gegeben wurde, offenbart großen Handlungsbedarf bei medizinischen Apps: die Qualität der Angebote, der Nutzen für Verbraucher und der Datenschutz sind große Baustellen.

>> "Bei mehr als 100.000 Apps auf dem Markt muss die Spreu vom Weizen getrennt werden. Für Gesundheits-Apps müssen Informationspflichten der Hersteller zu Inhalt, Funktionalität und Datenschutz eingeführt werden, damit Verbraucherinnen und Verbraucher gute und sichere Angebote erkennen können.

>> Bei medizinischen Apps für Diagnostik und Therapie muss darüber hinaus garantiert werden, dass sie mit bereits vorhandenen konventionellen Tests mithalten können – etwa bei der Messgenauigkeit oder der Berücksichtigung spezieller Nutzerbedürfnisse.

>> Damit Verbraucher gute Angebote leichter finden können, sollte eine unabhängige nationale Online-Plattform geschaffen werden, die empfehlenswerte Apps aufführt und Verbraucher informiert."
(Verbraucherzentrale Bundesverband: ra)

eingetragen: 04.05.16
Home & Newsletterlauf: 07.06.16

Verbraucherzentrale Bundesverband: Steckbrief

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