Banken mit restriktiver Kreditvergabe


Umfrage unter Banken in Deutschland: Finanzmärkte werden optimistischer eingeschätzt
Kreditklemme: Für Unternehmen dürfte es weiter schwierig sein, neue Kredite zu erhalten


(25.01.10) - Deutschlands Banken blicken mit wachsender Zuversicht in die nähere Zukunft. Eine klare Mehrheit erwartet günstige Entwicklungen in den meisten Geschäftsbereichen und eine weitere Verbesserung der eigenen Geschäftslage. Allerdings wird sich der Beschäftigungsabbau im Bankensektor fortsetzen. Und angesichts der weiterhin angespannten Wirtschaftslage planen die Banken, die Risikovorsorge zu erhöhen, weniger Kredite zu vergeben und die Kreditzinsen zu erhöhen. Das sind Ergebnisse des vierten "Bankenbarometers" der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young. Die Studie basiert auf einer Umfrage bei Führungskräften von 120 Banken in Deutschland.

Optimistischer Ausblick – aber Stellenabbau setzt sich fort
93 Prozent der Banken bezeichnen ihre aktuelle operative Geschäftslage als sehr gut oder eher gut – Ende vergangenen Jahres lag der Anteil noch bei 78 Prozent. Zudem haben die Führungskräfte ihre Erwartungen an die kurzfristige Geschäftsentwicklung deutlich nach oben korrigiert: Der Anteil der Optimisten, die eine positive Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr erwarten, steigt im Jahresvergleich von 67 auf 89 Prozent.

Trotz der positiven Aussichten wollen die Banken an ihrem Sparkurs festhalten: 73 Prozent führen derzeit Kostensenkungsmaßnahmen in erheblichem Umfang durch. Und jede vierte Bank will die Zahl der Beschäftigten reduzieren. Gegenüber der Jahresmitte 2009 ist der Anteil der Banken mit Stellenabbau-Plänen nochmals leicht gestiegen: von 21 Prozent auf 26 Prozent. Gleichzeitig hat aber auch die Quote derer, die steigende Mitarbeiterzahlen erwarten, von elf Prozent auf 17 Prozent zugenommen. "Darin spiegeln sich die höheren Erwartungen vor allem jener Institute wider, die ihre Hausaufgaben schon gemacht haben und nun wieder auf Wachstum umschalten", meint Dirk Müller-Tronnier, Leiter Banking & Capital Markets bei Ernst & Young.

Für eine allgemeine Entwarnung sei es aber noch zu früh, so Müller-Tronnier: "Wir sehen immer noch eine relativ große Zahl an wichtigen Instituten, die mit massiven Problemen kämpfen. Zudem bleiben einige strukturelle Probleme der deutschen Bankenlandschaft ungelöst – die Konsolidierung lässt weiter auf sich warten".

Banken stellen sich auf Kreditausfälle ein
Trotz der gewachsenen Zuversicht hinsichtlich der eigenen Geschäftsentwicklung: Die allgemeine Wirtschaftslage in Deutschland scheinen die Banken nach wie vor kritisch zu beurteilen. So sieht nach wie vor die Mehrheit der Banken einen wachsenden Bedarf an Risikovorsorge aus dem normalen Kreditgeschäft, wenn auch der Pessimismus langsam nachlässt: Waren es vor einem halben Jahr noch 70 Prozent der Institute, die sich auf steigende Kreditausfälle vorbereiteten, so sind es derzeit "nur" noch 57 Prozent. Gleichzeitig schätzen jedoch nur 2 (6) Prozent ihren Vorsorgebedarf geringer ein – 41 (24) Prozent meinen, dass er unverändert ist, "aus der Sicht der Banken unverändert hoch", unterstreicht Müller-Tronnier.

Besonderes Kopfzerbrechen bereitet den Bankern die Entwicklung der Automobilindustrie, die von 85 (Mitte 2009: 83) Prozent der Befragten als kritisch eingestuft wird. Geringfügig verbessert hat sich die Beurteilung des Maschinenbaus, dessen Kredite 37 (43) Prozent als besonders ausfallgefährdet ansehen. "Gerade für die Industrieunternehmen wird 2010 kaum einfacher als 2009, viele Unternehmen werden die Krise nicht überleben. Die Banken tun daher gut daran, sich auf weitere Kreditausfälle einzustellen; die Risikovorsorge wird sich voraussichtlich deutlich erhöhen", stellt Claus-Peter Wagner, Leiter des Bereiches Financial Services bei Ernst & Young, fest.

Für Unternehmen dürfte es weiter schwierig sein, neue Kredite zu erhalten: 38 Prozent der befragten Banken rechnen für die kommenden Monate mit einer (noch) restriktiveren Kreditvergabe – nur 14 Prozent erwarten eine entgegengesetzte Entwicklung. Allerdings scheint sich der Negativtrend abzuschwächen: Noch vor sechs Monaten war es die klare Mehrheit von 57 Prozent, die eine restriktivere Kreditvergabe erwartete, vor einem Jahr lag der Anteil sogar bei 63 Prozent.

"Für die Unternehmen wird es im neuen Jahr tendenziell noch schwieriger werden, neue Kredite zu bekommen", resümiert Müller-Tronnier. "Wir sind beim Thema Kreditklemme noch immer nicht über den Berg".

Angesichts des höheren Ausfallrisikos rechnen die Banken mit steigenden Zinsen bei Krediten an Firmenkunden: 81 Prozent der Banken sind der Auffassung, dass die Konditionen von Unternehmenskrediten nach oben angepasst werden, nur zwei Prozent erwarten, dass Firmenkredite günstiger werden.

Auch Raten- und Immobilienkredite werden nach Meinung der Banken tendenziell teurer: 39 bzw. 32 Prozent der befragten Bankmanager erwarten steigende Kreditzinsen, nur jeweils 7 Prozent sehen eine entgegengesetzte Entwicklung.

Hoffnungsträger Retail Banking – Offensive Strategien gewinnen wieder an Bedeutung
Aus Sicht der befragten Institute haben sich die Aussichten der deutschen Banken in nahezu allen wesentlichen Geschäftsbereichen verbessert, sogar im Wertpapierhandel, dem allerdings immer noch ein Drittel der Befragten (Juni 2009: 45 Prozent) skeptisch gegenüber steht. Besondere Hoffnungen ruhen auf dem Retail Banking, der Vermögensverwaltung und dem Einlagengeschäft, in dem die Banken allerdings auch den höchsten Wettbewerbsdruck empfinden. Lediglich in der Transaktionsberatung sind die Erwartungen leicht gedämpft.

"Der Druck, den die Banken noch vor einem Jahr sehr stark empfunden haben, lässt allmählich nach. Inzwischen bieten sich in verschiedenen Geschäftsbereichen zunehmend wieder Geschäftschancen", so Wagner.

Während die Banken die konjunkturelle Entwicklung eher skeptisch beurteilen, sehen sie für die Finanzmärkte eine weitere Beruhigung voraus: Zwei Drittel erwarten eine positive, nur jeder Achte eine negative Entwicklung an den Finanzmärkten. Vor diesem Hintergrund gewinnen offensive Geschäftsstrategien wieder leicht an Bedeutung: Wenn auch Risikomanagement und Kostensenkungen immer noch die Top-Themen sind, so denken die Banken doch wieder verstärkt über offensivere Maßnahmen wie die Entwicklung neuer Produkte, den Aufbau neuer Geschäftsbereiche oder die Erschließung neuer Auslandsmärkte nach.

Banken wünschen sich Aufsicht bei Bundesbank
Die neue Bundesregierung hat sich im Koalitionsvertrag darauf festgelegt, die Bankenaufsicht in Deutschland bei der Deutschen Bundesbank zusammenzuführen. Dieses Vorhaben stößt bei den Banken offenbar auf breite Zustimmung: 82 Prozent der befragten Bankmanager begrüßen es, wenn die Bankenaufsicht zukünftig unter einem Dach zusammengeführt wird. Und eine klare Mehrheit von 83 Prozent ist der Meinung, dass dies unter dem Dach der Bundesbank geschehen sollte – so wie es auch der Koalitionsvertrag vorsieht.

"Seit dem Ausbruch der Finanzkrise wurde wieder verstärkt in Frage gestellt, ob die Aufteilung der Bankenaufsicht auf zwei Institutionen – Bundesbank und BaFin – optimal ist", stellt Müller-Tronnier fest. Allerdings gelte es noch, wichtige Fragen zu klären – insbesondere müsse auch bei einer Zusammenführung jederzeit die Handlungsfähigkeit gegeben sein; temporäre Aufsichtslücken dürften nicht entstehen. (Ernst & Young: ra)

Ernst & Young: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Studien

  • Schutz persönlicher Daten

    Thales gab die Ergebnisse des Thales Digital Trust Index 2024 bekannt. Die Studie zeigt, dass der Bankensektor das größte Vertrauen genießt, wenn es um den Schutz persönlicher Daten und die Bereitstellung vertrauenswürdiger digitaler Erfahrungen geht.

  • Compliance am Arbeitsplatz

    Cypher Learning hat eine neue Studie über die Schulung von Mitarbeitenden zur Einhaltung von Vorschriften, Richtlinien und Verfahren am Arbeitsplatz veröffentlicht: The True Cost of Rule Breakers in Workplace Compliance. Die Studie belegt, dass die Nichteinhaltung von Vorschriften Unternehmen im Durchschnitt 1,5 Millionen Euro pro Jahr kostet.

  • Digitale Angebote ermöglichen mehr Transparenz

    Verbraucherinnen und Verbraucher fühlen sich überwiegend online gut informiert und fair behandelt. Zugleich sieht eine Mehrheit keine Notwendigkeit für zusätzliche Vorgaben zum Verbraucherschutz im Internet. Das sind Ergebnisse einer Befragung von 1.013 Internetnutzerinnen und -nutzern ab 16 Jahren, die der Digitalverband Bitkom vorgestellt hat.

  • Geschäftliche & wirtschaftliche Disruption

    Eine neue Studie zeigt, dass fast 40 Prozent der CFOs weltweit und 30 Prozent der CFOs in Deutschland kein volles Vertrauen in die Richtigkeit der Finanzdaten ihres Unternehmens haben - eine Herausforderung für die strategische Entscheidungsfindung in einer Zeit, in der globale Führungskräfte mit einer Vielzahl von externen Herausforderungen konfrontiert sind.

  • Kampf gegen Korruption

    Transparency International hat den Korruptionswahrnehmungsindex 2023 (Corruption Perceptions Index, CPI) veröffentlicht. Der jährlich erscheinende Index ist der weltweit bekannteste Korruptionsindikator. Er umfasst 180 Staaten und Gebiete und bewertet den Grad der in Politik und Verwaltung wahrgenommenen Korruption. Der Meta-Index beruht auf der Einschätzung von Experten sowie Führungskräften.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen