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AKG beschließt Compliance-Siegel


"Healthcare Compliance Siegel" für wettbewerbsgerechtes und kodexkonformes Verhalten
Ethisches Handeln im Gesundheitswesen: AKG-Kodex ist ein guter Weg für ein Miteinander von Krankenkassen und pharmazeutischer Industrie

(25.03.10) - Der AKG - Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen e.V. hat bei seiner Mitgliederversammlung in Berlin ein "Healthcare Compliance Siegel" eingeführt, das Unternehmern für wettbewerbsgerechtes und kodexkonformes Verhalten auszeichnet.

Unternehmen, die klare Strukturen eingeführt haben, um Formen der Korruption zu verhindern, können sich durch eine unabhängige Unternehmensberatung auf Herz und Nieren prüfen lassen. Insbesondere vor der anhalten Diskussion über die Arzneimittelausgaben und häufige mediale Berichte die den gesamten Berufsstand in das Zwielicht unethischer Machenschaften rückten, ist diese Maßnahme von großer Bedeutung.

Dr. Sigurd Pütter, der Vorsitzende des AKG erklärt dazu: "Ethisches Handeln im Gesundheitswesen ist unter den gegenwärtigen Umständen keine Banalität, sondern ein grundlegendes Leitbild, das für alle Akteure tagtäglich geprüft und in Frage gestellt werden muss."

In den Kodices zur Zusammenarbeit mit Ärzte und Patientenorganisationen werden die Möglichkeiten und Grenzen deutlich benannt. Es gibt klare Verhaltensnormen und Grundlage für jegliche Zusammenarbeit ist das Gebot der Transparenz.

"Durch dieses Siegel wollen wir Unternehmen die Möglichkeit geben, auch nach außen deutlich zu machen, dass sie an einem wirklich kodexkonformen Verhalten interessiert sind. Der Kodex regelt die Zusammenarbeit zwischen pharmazeutischer Industrie und Ärzten sowie Patientenorganisationen. Wir haben als AKG als erster und bislang einziger Verband eine solche Zertifizierungsmöglichkeit eingerichtet", erklärte Kai Christian Bleicken, Geschäftsführer des AKG.

Dass der Kodex kein Feigenblatt ist machte Rechtsanwalt und Vorstandsvorsitzender von Healthcare Rheinland Dr. Hans-Jürgen Ahrens deutlich: "Der AKG-Kodex ist ein guter Weg für ein Miteinander von Krankenkassen und pharmazeutischer Industrie. Wir brauchen eine Kultur des Verständnisses für die jeweilige Situation des Anderen – eine Kultur des Zuhörens."

Das Siegel kann für 36 Monate vergeben werden. Es kann aber auch bei schweren Verstößen gegen den Kodex wieder entzogen werden. (AKG: ra)

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Meldungen: Markt / Unternehmen

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    Zum 1. Oktober trat der Code of Conduct für faires und verbraucherfreundliches Inkasso in Kraft. Auf diesen Verhaltenskodex haben sich die Inkassounternehmen des Branchenverbands BDIU einstimmig verständigt. Wer fällige Rechnungen trotz erhaltener Mahnungen nicht bezahlt, muss damit rechnen, Post von einem Inkassodienstleister zu erhalten. "Viele Verbraucherinnen und Verbraucher haben vor dieser Situation Respekt", sagt Brigitte Zypries, Ombudsfrau der Inkassowirtschaft, "mitunter auch, weil es ihnen zum ersten Mal passiert, dass sie das Mahnschreiben eines Inkassounternehmens erhalten und sich unsicher sind, wie sie damit umgehen sollten." Für alle Verbraucherinnen und Verbraucher sei es wichtig zu wissen, dass Mahn- und Inkassoverfahren fair und transparent durchgeführt werden und dass die Rechtsdienstleister die Rechte der säumigen Zahler achten. Das gewährleistet der Code of Conduct, den die Mitgliedsunternehmen des BDIU ab dem 1. Oktober 2021 nachprüfbar einhalten müssen. Die Selbstverpflichtung zu einem fairen und verantwortungsvollen Inkasso ist von allen Menschen, die Kontakt mit einem BDIU-Inkassounternehmen haben, in der Praxis einforderbar.

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    Business Keeper, Unternehmen für Compliance-Software und elektronische Whistleblowing-Systeme, verbucht sowohl im Geschäftsjahr 2020 als auch im ersten Quartal dieses Jahres Rekordumsätze. Trotz des vorerst gescheiterten Gesetzentwurfs zum Whistleblower-Schutz in Deutschland antizipiert das Unternehmen auch für die kommenden Monate steigenden Kundenzuwachs und schafft neue Arbeitsplätze an den Standorten in Berlin, Paris und Madrid. Anlässlich der EU-Whistleblowing-Richtlinie, die bis Ende 2021 in nationales Recht überführt werden muss, und pünktlich zum 20. Firmenjubiläum schreibt Business Keeper Unternehmens-Rekorde. Sowohl im zurückliegenden Jahr 2020 als auch Q1 2021 verbuchte Business Keeper die jeweils höchsten Umsätze mit Neukunden der Firmengeschichte - dies ist ein Indikator für die zunehmende Sensibilisierung deutscher und internationaler Firmen für die Relevanz ethischer Unternehmensführung.