Einhaltung von Compliance-Vorgaben


Datensicherheit: Wie lassen sich geschäftskritische Informationen schützen?
Veranstaltung: Experten stellen Best Practices für Compliance und zum Schutz von Unternehmensdaten vor


(20.05.11) - Spätestens seit dem Datenschutzvorfall bei Sony ist klar: Der Schutz sensibler Geschäftsdaten muss höchste Priorität in Unternehmen haben. Gelangen Unberechtigte in den Besitz geschäftskritischer Informationen, droht nicht nur der Missbrauch der Daten, sondern auch ein langfristiger Vertrauensverlust. Die Anforderungen an zuverlässigen Datenschutz und -sicherheit sowie an die Einhaltung von Compliance-Vorgaben sind jedoch erheblich und verändern sich ständig mit neuen Prozessen und Technologien. Hinzu kommt, dass Unternehmen ihr tatsächliches Risiko häufig nicht kennen. Die Folge: Unternehmen sind mit der Sicherheit ihrer Daten überfordert.

Diese Problematik und weitere Fragestellungen rund um das Thema Datensicherheit behandelt die Veranstaltung "Datensicherheit: Sind Ihre geschäftskritischen Informationen sicher?" von Iron Mountain und dem American Chamber of Commerce in Germany. Hier erfahren die Teilnehmer, mit welchen Sicherheitsmaßnahmen Informationen über alle Datenformate hinweg vor unberechtigten Zugriffen und Datenlecks geschützt und dabei Haftungsrisiken vermieden werden können. Zudem wird thematisiert, wann Unternehmen auf die Expertise spezialisierter Dienstleister für das Informationsmanagement zurückgreifen sollten und worauf bei der Zusammenarbeit mit einem externen Partner zu achten ist.

Im Anschluss an ihre Vorträge stehen die Referenten Hans-Günter Börgmann, Geschäftsführer der Iron Mountain Deutschland GmbH, Klaus Brisch, Experte und Fachanwalt für Informationstechnologierecht, sowie Florian Kastl, verantwortlicher Direktor für die Bereiche Risk, Safety & Security von Iron Mountain Europe, für Fragen in einer offenen Diskussionsrunde zur Verfügung.

Anmeldung
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 8. Juni 2011, von 18 bis 20 Uhr (anschließend Empfang) in München statt. Veranstaltungsort ist der Ballroom 3 des The Charles Hotel Munich in der Sophienstr. 28 in 80333 München. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. (Iron Mountain Deutschland: ra)

Iron Mountain: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Markt / Unternehmen

  • VeR als Taktgeber und Brückenbauer

    Mit mehr als 350 Fachteilnehmenden aus Wirtschaft, Verwaltung, Softwareentwicklung und Politik hat der E-Rechnungs-Gipfel 2025 in Berlin erneut seine Rolle als Leitkongress der deutschen E-Invoicing-Branche unter Beweis gestellt. Im Mittelpunkt der dreitägigen Veranstaltung standen die ersten Erfahrungen mit der verpflichtenden E-Rechnung im B2B-Bereich, der aktuelle Stand der nationalen und europäischen Regulierung sowie der digitale Lückenschluss von der Bestellung bis zur Bezahlung.

  • Falsches Verständnis von Digitalisierung

    Hunderte Menschen aus ganz Deutschland haben auf einen Aufruf von Digitalcourage reagiert und Informationen über die Verkaufsbedingungen des Deutschlandtickets in ihrer Region eingesendet. Daraus hat Digitalcourage jetzt eine Übersicht erstellt, die zeigt, bei welchen Verkehrsunternehmen das Deutschlandticket möglichst datenschutzfreundlich und ohne App-Zwang erhältlich ist.

  • Lieferkettendaten bereitstellen

    Das auf Lieferkettentransparenz und Nachhaltigkeit spezialisierte Technologieunternehmen Sedex ist ab sofort offizieller Software- und Tool-Partner der Global Reporting Initiative (GRI). Die Auszeichnung bestätigt, dass die Lösungen und Datenmodelle von Sedex Lieferkettendaten bereitstellen, die nach dem international anerkannten GRI-Standards ausgerichtet sind - dem weltweit führenden Rahmenwerk für Nachhaltigkeitsberichterstattung.

  • Aufsichtsbehördliches Trauerspiel

    Die Deutsche Vereinigung für Datenschutz e.V. (DVD) begrüßt den Beschluss der Datenschutzkonferenz (DSK) vom 16.06.2025, in dem diese Position bezieht zu der weit verbreiteten Praxis, dass sich über Terminvereinbarungen mit Heilberufen deren Dienstleister illegal hochsensible Gesundheitsdaten beschaffen.

  • Grundrechte-Check in der Gesetzgebung

    Am Montag, den 08. September 2025, findet in Kiel die Datenschutz-Sommerakademie zum Thema "Im Alarmmodus: Sicherheit und Datenschutz?" statt. Expertinnen und Experten aus dem Bundesgebiet werden die aktuellen Entwicklungen im Datenschutz diskutieren. Aktuell schnu?rt die Politik neue Sicherheitspakete in Bund und Ländern. Es geht darin auch um zusätzliche Befugnisse zur Überwachung, beispielsweise auf Basis von biometrischer Gesichtserkennung oder verbunden mit dem Einsatz von ku?nstlicher Intelligenz. Das Verhältnis zwischen Sicherheit und Freiheit gehört zu den klassischen Grundthemen des Datenschutzes. Das Bundesverfassungsgericht und der Europäische Gerichtshof zeigen in ihren Entscheidungen immer wieder Grenzen auf, wenn der Eingriff in die Grundrechte und Grundfreiheiten überhandnimmt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen