Das "Compliance Seminar" zeigt auf, wie Risiken in Unternehmen durch regelkonformes Verhalten im Geschäftsalltag minimiert werden können Risikominimierung durch Criminal Compliance und Risikoanalyse - Vergangenheitsbezogene und zukunftsorientierte Compliance-Maßnahmen
(02.04.15) - Am 12. Juni 2015 findet das "Compliance Seminar" am Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) an der Universität Augsburg statt. Das Compliance Seminar bietet einen fundierten Einblick in die Thematik der Compliance und zeigt auf, wie Risiken in Unternehmen durch regelkonformes Verhalten im Geschäftsalltag minimiert werden können. Darüber hinaus werden vergangenheitsbezogene und zukunftsorientierte Compliance-Maßnahmen dargestellt. Mit Hilfe eines Workshops wird die Compliance-Organisation praxisnah konkretisiert und verdeutlicht.
Inhalte des Seminars • >> Compliance – Begriff und Abgrenzung • >> Regulatorische Risiken im Unternehmen • >> Risikominimierung durch Criminal Compliance und Risikoanalyse • >> Vergangenheitsbezogene und zukunftsorientierte Compliance-Maßnahmen • >> Compliance für den Mittelstand • >> Verhalten im Durchsuchungsfall • >> Workshop: Compliance -Organisation -Vertrieb
Leiten wird dieses Seminar Herr Dr. Oliver Sahan. Er ist Partner und Standortleiter bei Roxin Rechtsanwälte LLP in Hamburg. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Strafverteidigung und Compliance.
Das Seminar findet im Kontext des Zertifikatskurses "RiskManager (Univ.)" statt. Anschließend erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung. Der Teilnehmerkreis setzt sich aus Fach- und Führungskräfte zusammen, die bereits im Bereich Compliance tätig sind, in diesem tätig sein werden oder in ihrer Tätigkeit anderweitig mit Compliance-Fragestellungen konfrontiert sind. (Universität Augsburg: ra)
Universität Augsburg: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.
Mit mehr als 350 Fachteilnehmenden aus Wirtschaft, Verwaltung, Softwareentwicklung und Politik hat der E-Rechnungs-Gipfel 2025 in Berlin erneut seine Rolle als Leitkongress der deutschen E-Invoicing-Branche unter Beweis gestellt. Im Mittelpunkt der dreitägigen Veranstaltung standen die ersten Erfahrungen mit der verpflichtenden E-Rechnung im B2B-Bereich, der aktuelle Stand der nationalen und europäischen Regulierung sowie der digitale Lückenschluss von der Bestellung bis zur Bezahlung.
Hunderte Menschen aus ganz Deutschland haben auf einen Aufruf von Digitalcourage reagiert und Informationen über die Verkaufsbedingungen des Deutschlandtickets in ihrer Region eingesendet. Daraus hat Digitalcourage jetzt eine Übersicht erstellt, die zeigt, bei welchen Verkehrsunternehmen das Deutschlandticket möglichst datenschutzfreundlich und ohne App-Zwang erhältlich ist.
Das auf Lieferkettentransparenz und Nachhaltigkeit spezialisierte Technologieunternehmen Sedex ist ab sofort offizieller Software- und Tool-Partner der Global Reporting Initiative (GRI). Die Auszeichnung bestätigt, dass die Lösungen und Datenmodelle von Sedex Lieferkettendaten bereitstellen, die nach dem international anerkannten GRI-Standards ausgerichtet sind - dem weltweit führenden Rahmenwerk für Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Die Deutsche Vereinigung für Datenschutz e.V. (DVD) begrüßt den Beschluss der Datenschutzkonferenz (DSK) vom 16.06.2025, in dem diese Position bezieht zu der weit verbreiteten Praxis, dass sich über Terminvereinbarungen mit Heilberufen deren Dienstleister illegal hochsensible Gesundheitsdaten beschaffen.
Am Montag, den 08. September 2025, findet in Kiel die Datenschutz-Sommerakademie zum Thema "Im Alarmmodus: Sicherheit und Datenschutz?" statt. Expertinnen und Experten aus dem Bundesgebiet werden die aktuellen Entwicklungen im Datenschutz diskutieren. Aktuell schnu?rt die Politik neue Sicherheitspakete in Bund und Ländern. Es geht darin auch um zusätzliche Befugnisse zur Überwachung, beispielsweise auf Basis von biometrischer Gesichtserkennung oder verbunden mit dem Einsatz von ku?nstlicher Intelligenz. Das Verhältnis zwischen Sicherheit und Freiheit gehört zu den klassischen Grundthemen des Datenschutzes. Das Bundesverfassungsgericht und der Europäische Gerichtshof zeigen in ihren Entscheidungen immer wieder Grenzen auf, wenn der Eingriff in die Grundrechte und Grundfreiheiten überhandnimmt.
Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen