Compliance & Reputation
Compliance-Monitoring: Automatisierte Früherkennung reputationsrelevanter Themen
Reputationskrisen sind häufig Ursachen für neue Regulierungsschübe - Topic Modelling hilft, Compliance-relevante Themen dynamisch zu erfassen
Prof. Dr. Mark Eisenegger, Daniel Vogler
Das Thema Compliance hat in der Öffentlichkeit in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und ist ein reputationsrelevanter Faktor geworden. Das Monitoring öffentlicher Kommunikation über Medienberichterstattung ist ein Instrument, Compliance-relevante Reputationsrisiken frühzeitig zu erkennen. Automatisierte Verfahren auf Basis von Algorithmen helfen dabei, solche Thementrends zeitnah aus Mediendaten zu extrahieren.
Unter Compliance werden Unternehmensstrategien zum ordnungsgemäßen Verhalten im Einklang mit geltenden Normen gefasst. Dabei geht es um die Einhaltung von Spielregeln in Form von staatlich überwachten Fremdregulation und weicherer, privatwirtschaftlicher Selbstregulation. Compliance darf somit nicht auf die Einhaltung von kodifiziertem Recht reduziert werden. Was aber treibt das Compliance-Regelwerk der Wirtschaft an? In diesem Beitrag wird argumentiert, dass dafür elementar die Reputationsdynamik in unserer Gesellschaft verantwortlich ist. Reputationskrisen der Wirtschaft oder das Ziel, solche zu verhindern, waren immer schon der wichtigste Faktor, der die Unternehmen zu einer Anpassung ihrer Compliance-Grundsätze veranlasst hat.
Der Beitrag beginnt mit einer Klärung der elementaren Funktionen, die der gute Ruf in Wirtschaft und Gesellschaft innehat (I). Danach wird gezeigt, welche Wechselwirkungen zwischen den Größen Reputation und Regulierung bestehen (II). Schließlich wird ein Instrument vorgestellt, das es erlaubt, in der Medienöffentlichkeit debattierte, Reputations- und Compliance-relevante Themen fortlaufend und automatisiert zu erfassen und im Hinblick auf ihre Relevanz für die Organisation zu
bewerten (III).
Dieser Beitrag aus der Zeitschrift Risk, Fraud & Compliance (ZRFC) (Ausgabe 6, 2018, Seite 261 bis 265) wurde von der Redaktion von Compliance-Magazin.de gekürzt.
In voller Länge können Sie ihn und weitere hier nicht veröffentliche Artikel im ZRFC lesen.
Zeitschrift Risk, Fraud & Compliance (ZRFC) - Prävention und Aufdeckung in der Compliance-Organisation
Hier geht's zur Kurzbeschreibung der Zeitschrift
Hier geht's zum Probe-Abo
Hier geht's zum Normal-Abo
Hier geht's zum pdf-Bestellformular (Normal-Abo) [21 KB]
Hier geht's zum pdf-Bestellformular (Probe-Abo) [20 KB]
Hier geht's zum Word-Bestellformular (Normal-Abo) [45 KB]
Hier geht's zum Word-Bestellformular (Probe-Abo) [40 KB]
Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>