Sie sind hier: Home » Services » Outsourcing/Outtasking

Authentizität von elektronischen Rechnungen


Compliance bei der elektronischen Rechnung - Beim elektronischen Rechnungsaustausch bietet ein Outsourcing auf externe Dienstleister einen messbaren Mehrwert
Der Nachweis der Steuerkonformität bei elektronischen Rechnungen erfolgt in Deutschland über eine qualifizierte elektronische Signatur oder das EDI-Verfahren mit entsprechender bilateraler Vereinbarung


(04.10.10) - Elektronisch übermittelte Rechnungen können bei Betriebsprüfungen zu bösem Erwachen führen: Fehlt die Berechtigung zum Vorsteuerabzug, drohen beträchtliche Steuerrückforderungen.

Die qualifizierte elektronische Signatur und EDIFACT sind in der Praxis etablierte Verfahren zum Austausch elektronischer Rechnungen. Die SGH Service AG bietet ihren Kunden diese Verfahren schon seit Jahren. Auch nach in Kraft treten der reformierten Systemrichtlinie zur EU-Mehrwertsteuer können Unternehmen Integrität und Authentizität von elektronischen Rechnungen durch diese Verfahren künftig sicherstellen.

Das elektronische Übermitteln von Rechnungen liefert ein großes Potenzial zum Einsparen von Zeit und Kosten. Der Wegfall des manuellen Bearbeitens von Papier sowie von Porto und Material sind die maßgeblichen Faktoren. Eine medienbruchfreie Übermittlung von Daten reduziert die Fehlerrate, die üblicherweise durch das Abtippen der Rechnungsdaten von Papierrechnungen entsteht. Durchlaufzeiten werden kürzer. Denn das Zustellen der Rechnung dauert nur Sekunden und die Rechnungsdaten sind direkt bearbeitbar.

Der Nachweis der Steuerkonformität bei elektronischen Rechnungen erfolgt in Deutschland über eine qualifizierte elektronische Signatur oder das EDI-Verfahren mit entsprechender bilateraler Vereinbarung. Diese von vielen Unternehmen als aufwendig empfundenen Verfahren haben eine bisher nur zögerliche Durchsetzung der elektronischen Rechnung in Deutschland zur Folge.

EU-weit sind die steuerlichen Vorgaben innerhalb der Mehrwertsteuersystemrichtlinie geregelt. Die EU-Richtlinie soll das vermehrte Anwenden von elektronischen Rechnungen fördern. Eine Maßnahme zum Erreichen des Ziels ist das Gleichstellen von Papierrechnung und elektronischer Rechnung.

Eine konkrete Verfahrensweise zum Sicherstellen der Integrität und Authentizität von elektronischen Rechnungen gibt die im Juli 2010 durch den Ministerrat der EU reformierte Richtlinie nicht mehr vor.

Ab dem 1. Januar 2013 soll das Sicherstellen von Authentizität, Integrität und Lesbarkeit einer Rechnung den betreffenden Unternehmen selbst überlassen werden. Sie können das Verfahren wählen und untereinander abstimmen. Voraussetzung ist, dass das angewendete Verfahren präzise und nachvollziehbar dokumentiert wird. Zulässig sind alle Verfahren, die einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen den erbrachten Lieferungen oder Leistungen und der Rechnung sicher herstellen. Diese Anforderungen gelten vom Erstellen der Rechnung bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Welche Verfahren gemeint sind, ist bislang nicht explizit geklärt.

Stefan Groß, Steuerberater bei der Münchner Kanzlei Peters, Schöneberger & Partner, kommentiert den Beschluss des EU-Ministerrates:

"Um die Verunsicherung der Unternehmen hinsichtlich elektronischer Rechnungen zu beseitigen, müssen klare Verfahren benannt werden. Die beispielhafte Nennung der qualifiziert elektronischen Signatur und des EDI-Verfahrens in der EU-Direktive gibt eine Signalwirkung. Sie lässt darauf schließen, dass beide Verfahren in künftige Überlegungen zur Anerkennung von Authentizität und Integrität einfließen. Das Signaturverfahren sichert den elektronischen Rechnungsaustausch für all jene ab, die sich nicht in Prozesstiefen begeben können. Ein erneutes Konkretisieren wäre hier wünschenswert."

Lesen Sie zum Thema "Outsourcing" auch: SaaS-Magazin.de (www.saasmagazin.de)

Beim elektronischen Rechnungsaustausch und insbesondere beim Erstellen und Prüfen der Signatur bietet ein Outsourcing auf externe Dienstleister wie die SGH Service AG einen messbaren Mehrwert. Kunden können auf das in mehr als 20 Jahren erworbene Know-how und die komplette Infrastruktur des Dienstleisters zurückgreifen. Die umfangreichen Kenntnisse der Finanzprozesse garantieren den vertrauenswürdigen Umgang mit sensiblen Daten.

Gerrit Hoppen, Vorstand der SGH, bemängelt:
"Den Unternehmen steht die Verfahrensweise zum Sicherstellen von Integrität, Authentizität und Lesbarkeit einer elektronischen Rechnung jetzt frei. Dennoch werden die digitale Signatur und EDI als Beispielverfahren in der Mehrwertsteuersystemrichtlinie genannt. Das könnte Verwirrung stiften. Deshalb ist es gut, dass in Deutschland auch nach Umsetzen der Richtlinie die elektronische Signatur und EDI die etablieren Verfahren bleiben können." (SGH Service: ra)

SGH Service: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Outsourcing / Outtasking

  • Sicherheit, Service und Compliance

    Beim oftmals komplizierten Management ihrer Unterlagen greifen führende Finanzdienstleister zunehmend auf das System von Iron Mountain zurück. Dabei bietet der Spezialist für die sichere Aufbewahrung und Verwaltung von Dokumenten maßgeschneiderte Lösungen, mit denen Unternehmen ihre Daten nicht nur archivieren, sondern aktiv verwalten können. Für Finanzdienstleister bedeutet dies eine höhere Kundenzufriedenheit, verbesserte Compliance sowie ein vermindertes Risiko durch Datenpannen. Um ihre Marktdurchdringung zu vergrößern und ihren Umsatz zu steigern, stellen sich Finanzdienstleister zunehmend wachsenden Herausforderungen. Sie expandieren international und versuchen, Kunden durch guten Service zu akquirieren und dauerhaft an sich zu binden. Gleichzeitig gilt es, strengen Überprüfungen durch Aufsichtsbehörden standzuhalten, umfangreiche gesetzliche Vorschriften einzuhalten sowie Verluste durch ein effizientes Forderungsmanagement zu begrenzen. Dies steigert die Bedeutung der standortübergreifenden Datenverwaltung als auch der entsprechenden Speicher- und Datenverarbeitungsprozesse erheblich. Um solchen Herausforderungen gerecht zu werden, bietet Iron Mountain als globaler Partner ein zuverlässiges System für das Informationsmanagement.

  • Angebotsmanagement für Handwerker

    Ein Angebot zu erstellen erfordert viel Zeit und Hingabe. So jedenfalls stellt sich der Alltag eines kleinen oder mittelständischen Handwerksbetriebs dar. Materialpreise müssen recherchiert und alles genauestens kalkuliert werden - eine mühevolle Aufgabe, die nicht selten in einer Absage mündet. Das bedeutet verlorene Arbeitszeit, die keiner bezahlt. Für diesen aufwändigen Bestandteil des Handwerkerdaseins würde sich manch einer eine Lösung wünschen. Die gibt es jetzt, dank Revowerk, einem professionellen Dienstleister für kleine und mittelständische Handwerksbetriebe, die ihren ungeliebten Papierkram hierhin outsourcen können.

  • Compliance bei elektronischer Rechnungslegung

    Die Regify-Unternehmensgruppe hat ihren Dienst für die rechtskonforme elektronische Rechnungslegung "regibill" für die Nutzung durch klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) optimiert. Während größere Firmen Registrierung und Versand von PDF-Rechnungen per regibill bei größeren Rechnungsmengen direkt in ihren Dokumentenoutput integrieren, steht kleineren Firmen der "regibill desktop" als Lösung zur Verfügung, die keinerlei Integration erfordert. "Firmen können individuell für jede einzelne Rechnung festlegen, ob sie als e-Rechnung oder papierbasiert versendet wird", führt Volker Schmid, CTO der Regify-Gruppe aus. "Dazu hinterlegen sie in der PDF-Rechnung einfach die E-Mail-Adresse des Rechnungsempfängers. So wird automatisch der elektronische Versand initiiert."

  • Gesetzlich verordnetes Chaos?

    Mit den Änderungen, die die Bundesregierung für das Jahr 2011 beschlossen hat, kehrt in den meisten Personalabteilungen Verunsicherung ein: Die neuen Vorgaben nach dem ELENA-Verfahren – wie die ausschließlich elektronische Beantragung von Krank-Erstattungen, Mutterschaftsgeld und Beschäftigungs-verboten – sowie das Zahlstellenverfahren führen dazu, dass in vielen Unternehmen ein erhöhter Schulungs- und Zeitaufwand für die Abwicklung der monatlichen Abrechnung eingeplant werden muss.

  • E-Mail-Service: Nachweisbarer E-Mail-Versand

    Reg-E-Mail will mit einem neuen Verfahren für digitale Einschreiben Unsicherheiten sowie technische und bürokratische Hürden im E-Mail-Verkehr beseitigen. Das Verfahren setzt auf dem traditionellen E-Mail-Verfahren – und damit einem bekannten und akzeptierten organisatorischen Ablauf – auf, erweitert es jedoch in einfacher und transparenter Weise um eine elektronische Empfangsbestätigung sowie eine Archivierung des Transaktionsprotokolls. Anwender können auf Zusatzsoftware sowie spezifische Einstellungen verzichten und sind nicht an geschlossene Benutzergruppen gebunden wie bei anderen Anbietern.

  • Compliance beim e-Invoicing mit dem Ausland

    Wieder einmal gibt es Änderungen bei den gesetzlichen Bestimmungen für e-Invoicing mit dem Ausland. Crossgate hat ihr Portfolio sofort angepasst und bietet ab sofort eine neue e-Invoicing-Lösung, die die Echtzeit-Integration mit Argentiniens Administración Federal de Ingresos Públicos (AFIP) beinhaltet. Die vollintegrierte Lösung unterstützt SAP-Kunden bei der Umsetzung der neuen gesetzlichen Bestimmungen für e-Invoicing in Echtzeit beim Im- und Export.

  • Freiwillige Optierung zur Umsatzsteuer

    Die Fiducia IT AG unterstützt ihre Kunden ab sofort bei der Verrechnung und Buchung der abzugsfähigen Vorsteuer. Was bisher viel Handarbeit und das Führen von Excel-Tabellen bedeutete, läuft jetzt mit dem Bankverfahren "agree" automatisch. Vorteile für die Kunden: Ein deutlicher Mehrertrag und Zeiteinsparung durch den Wegfall des bürokratischen Aufwands.

  • Vertrauliche Bankdaten sicher verschicken

    Mit dem neuen regify-Service der Fiducia IT AG können vertrauliche Unterlagen jetzt auch online sicher verschickt werden. Laut Gesetzgeber dürfen Banken ihre Angebote, Verträge oder andere personenbezogene Daten nämlich nicht als normale E-Mail an Kunden oder andere Banken versenden.

  • Compliance bei der E-Mail-Archivierung

    Die revisionssichere und GDPdU-konforme Lösung für die E-Mail-Archivierung "eleven Archiving" ist eine eleven-Eigenentwicklung und jetzt als ausgelagerter Managed Service verfügbar. Sie ist laut Anbieterangaben für Unternehmen jeder Größe geeignet.

  • Geschäftsprozess-Management als Service

    Iron Mountain erweitert ihr umfassendes Portfolio aus Services und Lösungen für das Informationsmanagement um einen neuen Unternehmensbereich: Geschäftsprozess-Management.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen