Sie sind hier: Home » Services » Outsourcing/Outtasking

E-Mail-Service: Nachweisbarer E-Mail-Versand


Digitale Einschreiben: Eine Alternative zu postalischen Einschreiben und elektronischen Insellösungen
Das zum Patent angemeldete Verfahren von Reg-E-Mail kann weltweit von jedem Absender für jeden Adressaten ohne Vorbereitung, ohne Registrierung, ohne Einrichtung einer besonderen E-Mail-Adresse und ohne spezielle Software etc. genutzt werden


(16.03.11) - Reg-E-Mail will mit einem neuen Verfahren für digitale Einschreiben Unsicherheiten sowie technische und bürokratische Hürden im E-Mail-Verkehr beseitigen. Das Verfahren setzt auf dem traditionellen E-Mail-Verfahren – und damit einem bekannten und akzeptierten organisatorischen Ablauf – auf, erweitert es jedoch in einfacher und transparenter Weise um eine elektronische Empfangsbestätigung sowie eine Archivierung des Transaktionsprotokolls. Anwender können auf Zusatzsoftware sowie spezifische Einstellungen verzichten und sind nicht an geschlossene Benutzergruppen gebunden wie bei anderen Anbietern.

Der Reg-E-Mail-Service überbrückt zudem auch mühelos Länder- und künftig auch Sprachgrenzen. Zielgruppen des neuen Services sind vor allem Unternehmen und Behörden jeglicher Art, aber auch Privatpersonen. Bei Dienstleistern wie Rechtsanwälten, Steuerberatern, Gutachtern und Immobilienverwaltern sowie im Finanz- und Kreditsektor stößt die Kombination von Zugangsnachweis und Manipulationssicherheit jeglichen Inhalts auf besonderes Interesse.

Hans-Peter Bauer, Geschäftsführer Marketing und Sales bei Reg-E-Mail, beschreibt die Motivation der drei Unternehmensgründer so: "Wir haben ein einfaches Ziel. Wir möchten den vielen Millionen von E-Mail-Benutzern die Sicherheit geben, dass wichtige E-Mails tatsächlich beim Empfänger angekommen sind. Und das ohne technische Hürden. Was liegt hier näher, als das bereits eingeführte postalische Verfahren des Einschreibens mit Rückschein, bzw. das unter Rechtsanwälten übliche Empfangsbekenntnis, auf elektronischem Wege abzubilden. Genau das haben wir umgesetzt. Das Verfahren ist nicht nur sicher, sondern auch so einfach, dass es von jedem E-Mail-Account ohne Zusatzsoftware weltweit eingesetzt werden kann."

Jährlich werden in Deutschland etwa 500 Millionen postalische Einschreiben verschickt. Reg-E-Mail ist diesen aufwändigen papierbasierten Postsendungen in punkto Nachweiskraft, Wirtschaftlichkeit, Geschwindigkeit und Komfort überlegen. Der Zugang einer E-Mail kann bisher selbst dann nicht nachgewiesen werden, wenn der Empfänger antwortet. Mit Reg-E-Mail wird diese Unsicherheit beseitigt. Das zum Patent angemeldete Verfahren von Reg-E-Mail kann weltweit von jedem Absender für jeden Adressaten ohne Vorbereitung, ohne Registrierung, ohne Einrichtung einer besonderen E-Mail-Adresse und ohne spezielle Software etc. genutzt werden. Die von den Mitbewerbern angebotenen digitalen Einschreiben sind dem gegenüber nationale Insellösungen; sie bauen hohe technische sowie bürokratische Barrieren auf, bevor auch nur eine Mail erfolgreich versandt werden kann.

Das Reg-E-Mail-Verfahren ist denkbar einfach: Die normale E-Mail wird lediglich, zusätzlich zur eigentlichen Empfängeradresse, auch an einschreiben(at)reg-email.de gesendet. Der Empfänger bekommt dann die Mail – inklusive einer Aufforderung zur Quittierung mittels Bestätigungslink – zugesandt, und der Absender erhält per Mail zum einen das Transaktionsprotokoll und zum anderen die Bestätigung des Empfängers, falls dieser den Erhalt quittiert hat. Doch selbst wenn der Empfänger den Erhalt der Mail nicht quittiert, erhält der Absender durch das Sendeprotokoll den Nachweis der Zustellung.

Reg-E-Mail registriert und archiviert die durch einen HASH-Schutzcode verschlüsselten Transaktionsdaten der E-Mail und protokolliert den gesamten Kommunikationsprozess, die E-Mail selbst wird nicht gespeichert. Diese Kommunikations- und Quittierungsereignisse werden für vier Jahre hochsicher gespeichert, der Zeitraum kann auf Wunsch der Kunden verlängert werden. Der Service von Reg-E-Mail fällt unter das Telekommunikationsgesetz (TKG) und unterliegt der strengen und kontinuierlichen Kontrolle durch die Bundesnetzagentur.

Der Tarif für den Versand eines einzelnen digitalen Einschreibens liegt bei 0,49 Euro und nimmt mit zunehmenden Versandvolumen ab. Die ersten zehn Einschreiben sind zudem für Privatversender gratis. Nutzer können die entstehenden Gebühren einfach per Kreditkarte abrechnen.

Die Entwicklung eindeutiger Zustellprotokolle und unverwechselbarer Fingerprints sorgen für die nötige technische und juristische Sicherheit. Die einfache Handhabung und die zusätzlichen Angebote für institutionelle Versender (Direktversand, individuelle Reports, Volumenkonditionen) sorgen für die große Benutzerfreundlichkeit des Service. (Reg-E-Mail: ra)

Reg-Email: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Outsourcing / Outtasking

  • Sicherheit, Service und Compliance

    Beim oftmals komplizierten Management ihrer Unterlagen greifen führende Finanzdienstleister zunehmend auf das System von Iron Mountain zurück. Dabei bietet der Spezialist für die sichere Aufbewahrung und Verwaltung von Dokumenten maßgeschneiderte Lösungen, mit denen Unternehmen ihre Daten nicht nur archivieren, sondern aktiv verwalten können. Für Finanzdienstleister bedeutet dies eine höhere Kundenzufriedenheit, verbesserte Compliance sowie ein vermindertes Risiko durch Datenpannen. Um ihre Marktdurchdringung zu vergrößern und ihren Umsatz zu steigern, stellen sich Finanzdienstleister zunehmend wachsenden Herausforderungen. Sie expandieren international und versuchen, Kunden durch guten Service zu akquirieren und dauerhaft an sich zu binden. Gleichzeitig gilt es, strengen Überprüfungen durch Aufsichtsbehörden standzuhalten, umfangreiche gesetzliche Vorschriften einzuhalten sowie Verluste durch ein effizientes Forderungsmanagement zu begrenzen. Dies steigert die Bedeutung der standortübergreifenden Datenverwaltung als auch der entsprechenden Speicher- und Datenverarbeitungsprozesse erheblich. Um solchen Herausforderungen gerecht zu werden, bietet Iron Mountain als globaler Partner ein zuverlässiges System für das Informationsmanagement.

  • Angebotsmanagement für Handwerker

    Ein Angebot zu erstellen erfordert viel Zeit und Hingabe. So jedenfalls stellt sich der Alltag eines kleinen oder mittelständischen Handwerksbetriebs dar. Materialpreise müssen recherchiert und alles genauestens kalkuliert werden - eine mühevolle Aufgabe, die nicht selten in einer Absage mündet. Das bedeutet verlorene Arbeitszeit, die keiner bezahlt. Für diesen aufwändigen Bestandteil des Handwerkerdaseins würde sich manch einer eine Lösung wünschen. Die gibt es jetzt, dank Revowerk, einem professionellen Dienstleister für kleine und mittelständische Handwerksbetriebe, die ihren ungeliebten Papierkram hierhin outsourcen können.

  • Compliance bei elektronischer Rechnungslegung

    Die Regify-Unternehmensgruppe hat ihren Dienst für die rechtskonforme elektronische Rechnungslegung "regibill" für die Nutzung durch klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) optimiert. Während größere Firmen Registrierung und Versand von PDF-Rechnungen per regibill bei größeren Rechnungsmengen direkt in ihren Dokumentenoutput integrieren, steht kleineren Firmen der "regibill desktop" als Lösung zur Verfügung, die keinerlei Integration erfordert. "Firmen können individuell für jede einzelne Rechnung festlegen, ob sie als e-Rechnung oder papierbasiert versendet wird", führt Volker Schmid, CTO der Regify-Gruppe aus. "Dazu hinterlegen sie in der PDF-Rechnung einfach die E-Mail-Adresse des Rechnungsempfängers. So wird automatisch der elektronische Versand initiiert."

  • Gesetzlich verordnetes Chaos?

    Mit den Änderungen, die die Bundesregierung für das Jahr 2011 beschlossen hat, kehrt in den meisten Personalabteilungen Verunsicherung ein: Die neuen Vorgaben nach dem ELENA-Verfahren – wie die ausschließlich elektronische Beantragung von Krank-Erstattungen, Mutterschaftsgeld und Beschäftigungs-verboten – sowie das Zahlstellenverfahren führen dazu, dass in vielen Unternehmen ein erhöhter Schulungs- und Zeitaufwand für die Abwicklung der monatlichen Abrechnung eingeplant werden muss.

  • E-Mail-Service: Nachweisbarer E-Mail-Versand

    Reg-E-Mail will mit einem neuen Verfahren für digitale Einschreiben Unsicherheiten sowie technische und bürokratische Hürden im E-Mail-Verkehr beseitigen. Das Verfahren setzt auf dem traditionellen E-Mail-Verfahren – und damit einem bekannten und akzeptierten organisatorischen Ablauf – auf, erweitert es jedoch in einfacher und transparenter Weise um eine elektronische Empfangsbestätigung sowie eine Archivierung des Transaktionsprotokolls. Anwender können auf Zusatzsoftware sowie spezifische Einstellungen verzichten und sind nicht an geschlossene Benutzergruppen gebunden wie bei anderen Anbietern.

  • Compliance beim e-Invoicing mit dem Ausland

    Wieder einmal gibt es Änderungen bei den gesetzlichen Bestimmungen für e-Invoicing mit dem Ausland. Crossgate hat ihr Portfolio sofort angepasst und bietet ab sofort eine neue e-Invoicing-Lösung, die die Echtzeit-Integration mit Argentiniens Administración Federal de Ingresos Públicos (AFIP) beinhaltet. Die vollintegrierte Lösung unterstützt SAP-Kunden bei der Umsetzung der neuen gesetzlichen Bestimmungen für e-Invoicing in Echtzeit beim Im- und Export.

  • Freiwillige Optierung zur Umsatzsteuer

    Die Fiducia IT AG unterstützt ihre Kunden ab sofort bei der Verrechnung und Buchung der abzugsfähigen Vorsteuer. Was bisher viel Handarbeit und das Führen von Excel-Tabellen bedeutete, läuft jetzt mit dem Bankverfahren "agree" automatisch. Vorteile für die Kunden: Ein deutlicher Mehrertrag und Zeiteinsparung durch den Wegfall des bürokratischen Aufwands.

  • Vertrauliche Bankdaten sicher verschicken

    Mit dem neuen regify-Service der Fiducia IT AG können vertrauliche Unterlagen jetzt auch online sicher verschickt werden. Laut Gesetzgeber dürfen Banken ihre Angebote, Verträge oder andere personenbezogene Daten nämlich nicht als normale E-Mail an Kunden oder andere Banken versenden.

  • Compliance bei der E-Mail-Archivierung

    Die revisionssichere und GDPdU-konforme Lösung für die E-Mail-Archivierung "eleven Archiving" ist eine eleven-Eigenentwicklung und jetzt als ausgelagerter Managed Service verfügbar. Sie ist laut Anbieterangaben für Unternehmen jeder Größe geeignet.

  • Geschäftsprozess-Management als Service

    Iron Mountain erweitert ihr umfassendes Portfolio aus Services und Lösungen für das Informationsmanagement um einen neuen Unternehmensbereich: Geschäftsprozess-Management.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen