SEPA: Risiken, Kosten und enorme Chancen


SEPA-Migration und die Frage: "Worauf müssen sich Banken einstellen?"
SEPA wird die Internationalisierung in der Bankbranche vorantreiben und der grenzüberschreitende Wettbewerb wird deutlich zunehmen


Von Felitas Aguilar, ACI Worldwide in Deutschland

(21.04.11) - "Das Thema SEPA kommt wieder in Bewegung, nachdem die Europäische Kommission im Dezember 2010 ihren Entwurf für eine EU-weite Verordnung zur Umstellung nationaler Verfahren für Überweisungen und Lastschriften auf die neuen SEPA-Instrumente vorgelegt hat. Es ist damit zu rechnen, dass die neuen Richtlinien bis spätestens 2014 die nationalen Verfahren endgültig ablösen.

Für Banken bedeutet dies, dass sie nun keine Zeit mehr verlieren dürfen. Sie müssen ihre IT-Infrastruktur jetzt anpassen, und zwar aus zwei Gründen: Erstens müssen sie schon bald in der Lage sein, die Vorgaben der EU-Kommission zu erfüllen. Zweitens müssen sie sich auch auf veränderte Marktbedingungen einstellen, denn SEPA wird die Internationalisierung in der Bankbranche vorantreiben, und der grenzüberschreitende Wettbewerb wird daher deutlich zunehmen.

Banken sollten sich bewusst sein, dass diese Prozesse neben Risiken und Kosten auch enorme Chancen bieten. Denn sie werden den Trend zu modernen integrierten und standardisierten Zahlungssystemen weiter verstärken. Und durch die Modernisierung ihrer veralteten IT-Systeme können Banken ihre Produktivität steigern, neue Geschäftsfelder eröffnen und ihren Kunden Transaktionsdienstleistungen mit echtem Mehrwert bieten – etwa durch die Einbindung von Online-Portalen und Echtzeit-Monitoring.

Die Implementierung neuer und flexibler Technologien, die einen einheitlichen und unkomplizierten Service für alle Bereiche des Transaction Banking ermöglichen, ist für viele Banken eine Herausforderung. Erfahrene Partner können ihnen dabei helfen, indem sie die nötigen technischen Plattformen schaffen, Risiken minimieren und effiziente Strategien für eine schrittweise Migration ohne Störung der laufenden Zahlungsprozesse erstellen." (ACI Worldwide: ra)

Lesen Sie auch:
SEPA-Compliance oft nicht gegeben
Überweisungen und Lastschriften in Euro

ACI Worldwide: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Kommentare und Meinungen

  • Weitere Maßnahmen sollten folgen

    Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) begrüßt die Entscheidung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), den sektoralen Systemrisikopuffer für Wohnimmobilienfinanzierungen von zwei auf ein Prozent zu senken. Damit reagiert die Aufsicht auf die veränderten Marktbedingungen und kommt einer Forderung der Kreditwirtschaft nach. Der Schritt ist ein wichtiges Signal für die differenzierte und verantwortungsvolle Anwendung makroprudenzieller Instrumente.

  • Dringend gesetzliche Klarheit & Bürokratieabbau

    Als am 1. Juli 2024 die Pflegepersonalbemessungsverordnung (PPBV) in Kraft getreten ist, waren sich die meisten Krankenhäuser über die weitreichenden Folgen vermutlich noch gar nicht im Klaren. Denn: Auch wenn der ursprüngliche Gedanke aus dem Gesundheitsministerium durchaus begrüßenswert ist - nämlich Pflege und Versorgung im Gesundheitswesen zu verbessern - ist es wieder einmal das Wie, das eine Besserung der oftmals dramatischen Lage verhindert. In der Praxis erweist sich die Verordnung nämlich nicht als pragmatische Lösung für bessere Arbeitsbedingungen oder einen Abbau von zeitintensiver Bürokratie, sie ist ziemlich genau das Gegenteil: ein bürokratisches Monster, das an inhaltlicher Komplexität seinem eigenen Namen in nichts nachsteht.

  • Stärkung der Demokratie notwendiger denn je

    Transparency Deutschland (TI-D) hat den Koalitionsvertrag der neuen Regierung geprüft - die Bilanz fällt weitgehend ernüchternd aus. Mit Blick auf Lieferkettengesetz, Geldwäschebekämpfung sowie Klima- und Umweltpolitik seien leider erhebliche Rückschritte zu erwarten.

  • Bewertung von PCI DSS 4.0

    Am 31. März 2025 trat die neueste Version des Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) in Kraft - Version 4.0*. PCI DSS 4.0 verlangt nicht nur, dass digitale Identitäten eindeutig Personen zugeordnet werden, sondern legt zudem den Fokus auf die Aufrechterhaltung robuster Sicherheitsmaßnahmen angesichts sich ständig weiterentwickelnder Cyberbedrohungen. Organisationen, die mit Zahlungskartendaten arbeiten, müssen verbesserte Sicherheitsanforderungen umsetzen - darunter auch starke Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA).

  • EU-Richtlinie gegen Diskriminierung muss kommen

    Auf EU-Ebene fanden weitere Verhandlungen zur "5. Antidiskriminierungsrichtlinie zur Anwendung des Grundsatzes der Gleichbehandlung ungeachtet der Religion oder der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Ausrichtung" statt. Der Sozialverband VdK fordert die Bundesregierung auf, sich endlich dafür einzusetzen, dass diese verabschiedet wird.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen