Rechtslage: Computer- und Internetkriminalität
Veranstaltung "Spuren gibt es immer - Online-Strafrecht und Computerforensik": Überblick über die klassischen Strafvorschriften im Bereich der Computer- und Internetkriminalität
Die Möglichkeiten der Computerforensik und Hinweise, wie sich Betroffene im Schadensfall richtig verhalten können
(23.08.07) - Urheberstrafrecht, Cyber-Straftaten, Ausspähen von Daten, Computersabotage, Phishing-Attacken, Geldwäsche und Terrorismus sind Phänomene, die im Internet vor wenigen Jahren entweder nur Fachleuten oder gar nicht bekannt waren. Seit Jahren nehmen die Straftaten rund um das Internet, Handys und die Onlinewelten zu.
Die Veranstaltung "Spuren gibt es immer - Online-Strafrecht und Computerforensik" des "Arbeitskreis EDV und Recht e.V." (Mittwoch, 12.09.2007, 18:00 Uhr 20:00 Uhr) soll einen Überblick geben über die Möglichkeiten der Computerforensik und Hinweise darauf, wie sich Betroffene im Schadensfall richtig verhalten können. Die Veranstaltung informiert zudem über die geltenden Strafvorschriften und strafprozessualen Instrumente.
Christoph Willer, zertifizierter Computerforensiker (CFCE) mit internationalen Erfahrungen und tätig u. a. als Sachverständiger tätig für Streitz EDV-Sachverständige, stellt zunächst einige der vielfältigen technischen Möglichkeiten der IT-Forensik dar, um Bedarfsträger zu sensibilisieren, ihnen die Angebote der IT-Forensik darzubieten und ihnen beispielsweise für anstehende Durchsuchungen Entscheidungshilfen an die Hand zu geben.
Rechtsanwalt Dr. Marco Gercke, u. a. Lehrbeauftragter für Medienstrafrecht an der Universität Köln, gibt einen Überblick über die geltenden Strafvorschriften und strafprozessualen Instrumente. Darunter fällt ein Überblick über die klassischen Strafvorschriften im Bereich der Computer- und Internetkriminalität (unter Berücksichtigung der am 11.08.2007 in Kraft getretenen Gesetzesänderung) und die Information über die derzeit zur Verfügung stehenden Ermittlungsinstrumente. Darüber hinaus werden aktuelle Diskussionen aus beiden Bereichen (z.B. Online-Durchsuchung) aufgezeigt.
Die Veranstaltung richtet sich an Juristen sowie alle IT-Unternehmen, die das Internet, Online-Dienste oder Einrichtungen nutzen.
Im Anschluss an die Veranstaltung können bei einem Glas Kölsch und einen kleinem Imbiss persönliche und fachliche Kontakte gepflegt werden - ein wesentliches Kennzeichen des Arbeitskreises.
Details zur Veranstaltung
Datum: Mittwoch, 12.09.2007, 18:00 Uhr 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Kolpinghaus International, St.-Apern-Str. 32, 50667 Köln
Kosten: 30,- Euro für Mitglieder und 40,- Euro für Nicht-Mitglieder
(Arbeitskreis EDV und Recht: ra)
Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>