Ergebnisse der 1. Compliance-Umfrage
Compliance: Ein Fass ohne Boden? - Der Gesetzgeber überfordert die Unternehmen - Nur jeder 7. Teilnehmer der Compliance-Magazin.de-Online-Befragung sieht die Einhaltung der Compliance als unproblematisch an
Compliance-Magazin.de startet neue Online-Umfrage: "Compliance ein Fremdwort? - Wie beurteilen Leser die die Fähigkeit und den Willen deutscher Unternehmen, rechtskonform zu handeln?"
(23.01.07) – (Pressemitteilung) – Compliance-Magazin.de befragte über drei Monate hindurch seine Leser zum Thema: "Compliance: Ein Fass ohne Boden? - Überfordert der Gesetzgeber die Unternehmen beim Thema IT Compliance?"
766 Leser nahmen an der Umfrage teil. Das Endergebnis:
Auf die Frage: "Überfordert der Gesetzgeber die Unternehmen beim Thema IT Compliance?" antworteten
>> 69,6 Prozent der Umfrageteilnehmer mit: "Ja - auf jeden Fall. Die gesetzlichen Anforderungen sind kaum zu überblicken"
>> 14,1 Prozent der Umfrageteilnehmer mit: "Nein - Mit einer gewissen Sorgfalt kann ein Unternehmen allen gesetzlichen Anforderungen gerecht werden"
>> 12,7 Prozent der Umfrageteilnehmer mit der Feststellung: "Als Unternehmen muss man seinen eigenen Weg gehen und kann nicht immer buchstabengetreu Gesetzeskonformität zeigen"
>> 3,5 Prozent der Umfrageteilnehmer standen zur Aussage: "Wir haben uns als Unternehmen mit dem Thema Compliance kaum befasst, so dass wir keine Antwort geben können"
Erstaunlich ist, dass jeder achte Teilnehmer der Umfrage glaubt, dass man als Unternehmen manchmal auch illegale Wege einschlagen muss, um seine Ziele zu erreichen.
Compliance-Magazin.de hakt nach und startet nun seine nächste Umfrage: "Compliance ein Fremdwort" - Wie beurteilen die Leser von Compliance-Magazin.de die Compliance-Anstrengungen deutscher Unternehmen, d.h. die Fähigkeit und den Willen, rechtskonform zu handeln?"
Anlass sind diverse Unregelmäßigkeiten, die in deutschen Unternehmen zu verzeichnen sind: Korruptions-Affäre bei Siemens, Vertrauensbruch bei der Deutschen Bank, Untreue und Begünstigung bei VW und Untersuchungen gegen deutsche Unternehmen wegen Verstoßes gegen das Außenwirtschaftsgesetz: Die Skandale in deutschen Konzernen machen weltweit Schlagzeilen. Alle großen Unternehmen besitzen wohlformulierte Compliance-Programme – die Bereitschaft diese einhalten zu wollen, ist aber offenbar gering.
Vorgegeben sind diesmal fünf Antworten:
>> Deutsche Unternehmen auf dem Gebiet "Compliance" einen Vorbild-Charakter. Die Skandale sind lediglich Ausnahmeerscheinungen.
>> Die Skandale in deutschen Firmen haben kein System. Sie sind nur Ausdruck mangelnder Fähigkeit, die Einhaltung der Compliance wirksam zu überprüfen.
>> Compliance-Verstöße sind ein Problem der Politik, nicht der Firmen. Die deutschen Unternehmen müssen sich in einem übertriebenen Gesetzes-Dschungel zurechtfinden und trotzdem ihre Umsatzziele realisieren.
>> Man darf die Compliance-Verstöße nicht überbewerten: Im Grunde sind dies Kavaliersdelikte.
>> Die Skandale haben System: Es gibt einen unausgesprochenen Konsens in deutschen Konzernen, Gewinne mit allen erlaubten und nicht erlaubten Mitteln zu erzielen.
(Compliance-Magazin.de: ra)
Über Compliance-Magazin.de
Compliance-Magazin.de (www.compliancemagazin.de) ist ein kostenfrei zugängliches Online-Magazin, das von der PMK Presse, Messe & Kongresse Verlags GmbH (www.pmk-verlag.de) herausgegeben wird.
Compliance-Magazin.de ist das erste Online-Magazin in Deutschland, das sich exklusiv mit Compliance-Belange beschäftigt. Es hält für den Compliance Manager nicht nur Informationen bereit, die die regulatorischen und business-kritischen Hintergründe beleuchten, sondern gibt auch einen Überblick über Produkte und Lösungen, mit denen die Compliance im Unternehmen realisiert werden kann.
Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>