Datenschutz und Privatsphäre
Der Schweizer Datenschutz und Öffentlichkeitsbeauftragte Hanspeter Thür zum Thema Facbook, biometrischer Pass sowie Datenschutzfragen und Datenschutzfallen
SecurityConference ’09: Internationales Streben nach Hochsicherheit verursacht eine immer intensivere Überwachung
(08.07.09) - Der aktuelle Bericht des eidgenössischen Datenschutz und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) Hanspeter Thür stellt fest, dass die Privatsphäre mehr und mehr in Gefahr steht. Durch die Digitalisierung und dem Trend zu Kommunikationsplattformen wie Facebook sowie dem internationalen streben nach Hochsicherheit wird die Überwachung – ob gewollt oder ungewollt – immer intensiver.
"Dem Datenschutzbeauftragten geht die Arbeit nicht aus", meint Hanspeter Thür über sich selbst und ergänzt: "Die technische Entwicklung ist phänomenal, aber die Medaille hat eine Kehrseite". In der Politik werde der Datenschutz immer zentraler. Beim biometrischen Pass sei vor allem die zentrale Datenspeicherung ein Knackpunkt. Bei Strafprozessen im Bereich Datenschutz sei es anspruchsvoll, die Grenzen einzuhalten.
"Aktuell haben Tätigkeitsbericht und Internetauftritt des Datenschützers eine gute Akzeptanz", stellt Thür fest. Wichtig zu beachten sei, dass die Gefahren des Internets sehr dynamisch sind und sich dadurch permanent verändern. "Die große Gefahr, dass das Internet nie vergisst, muss dem Nutzer bewusst werden. Erst wenn die Informationen in falsche Hände gelangen, werden Sie zur Gefahr."
Auf der SecurityConference ’09 berichten Referenten aus Politik, Weltwirtschaft und Technologie über die Wichtigkeit sowie die Zusammenhänge der Informationssicherheit. Zu den Referenten gehören nebst Gerold Bührer, Ulrich Tilgner, Prof. Horst Teltschik, ehemaliger und langjähriger Leiter der Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik, sowie Peter Fischer (Delegierter des Bundesrates für die Informatikstrategie des Bundes) und Hanspeter Thür (eidgenössischer Datenschutzbeauftragter).
Die Techologie-Hersteller IBM, Swisscom, Blue Coat, Phion und Secude zeigen in Break-Out-Sessions:
>> Mega-Trend Web-Anwendungen: Unterschätzte Gefahren
>> X-Force; Denken wie ein Hacker
>> Budgetknappheit vs. Sicherheit – Managed Security Service als Ausweg
>> FinallySecure - Unternehmenschutz und Vorteile durch Einsatz einer hybriden Festplattenverschlüsselungstechnologie
>> WebPulse – A New Approach to Web Security
Konferenz
Die SecurityConference ist eine, im Jahresrhythmus durchgeführte Plattform für Wissens- und Informationsaustausch für die Informations- und Informatik-Sicherheit mit der Sicht aus den verschiedenen Perspektiven; Organisation, Mensch und Technologie.
Organisation
Organisiert wird die SecurityConference’09 von der Ispin AG.
Wann: 10. September 2009, 08.00 bis 18.00 Uhr
Wo: X-TRA, Limmatstrasse 118, CH-8031 Zürich, www.x-tra.ch
Teilnahmegebühr: CHF 680.— exkl. MWST. Mitglieder von Verbänden erhalten 10 Prozent Rabatt.
(Ispin: ra)
Ispin: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.
Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>