IT-Messe der "Neuen Bundesländer"
Gesetzliche Anforderungen und rechtliche Fragen des professionellen IT-Einsatzes stehen im Mittelpunkt der Themeninsel "IT Compliance und Recht"
Neue zweitägige IT-Businessmesse in Berlin hat auch die Themen IT Compliance und Recht im Portfolio
(26.05.08) - Mit den Kernthemen Internet, IT Security und Business-Lösungen öffnet die "IT Profits" am 28. Mai zum vierten Mal unter dem Funkturm ihre Pforten. Die "IT Profits 4.0" ist die IT-Businessmesse für Internet, Kommunikation und Business-Lösungen der Neuen Bundesländer. Weiter im Fokus der zweitägigen Businessmesse stehen IT für die Wohnungswirtschaft sowie IT Compliance und Recht. Diese Themen werden sowohl in der Ausstellung in Halle 7.2 als auch im praxisorientierten Vortragsprogramm aufgegriffen.
Die neu konzipierte IT Profits 4.0 stellt die Präsentation von Kompetenzen und den Dialog in den Mittelpunkt. Deshalb gliedert sich die Messehalle auch in mehrere Themeninseln, auf denen Anbieter ihr Know-how präsentieren und Lösungen vorstellen. Allein zwei dieser Inseln widmen sich dem Internet - "Internet und Mobilität" sowie "Web Marketing". Im Fokus des neuen Ausstellungsformats stehen weiterhin IT Security, Business-Lösungen, IT für die Wohnungswirtschaft sowie IT Compliance und Recht.
Aussteller der IT Profits 4.0 sind Unternehmen der "TIMES"-Branche, zu der Telekommunikation, Informationstechnologie, Medien, Entertainment und Sicherheit gehören. Die Besucher kommen aus allen Branchen. Der Anteil an Geschäftsführern und IT-Entscheidern aus kleinen und mittelständischen Unternehmen ist besonders hoch.
In der Themeninsel Web Marketing geht es vor allem um mobile Anwendungen, Usability, Podcast, eMail-Marketing, Local Targeting, Suchmaschinen-Optimierung, Web Controlling, Web Analytics, Live Tracking und Content Management. Die Themeninsel Internet und Mobilität fokussiert mobile Ortungslösungen, mobile CRM, CRM Groupware und Onlinelösung für Rechnungswesen und HR.
Sicherheit mit und für IT, Standardisierung und Zertifizierung, RFID und NFC basierte Zugangs- und Zeitkontrolle, Netzwerküberwachung sowie Datensicherheit und -sicherung lauten die Herausforderungen, für die auf der Themeninsel IT Security-Lösungen angeboten werden.
Gesetzliche Anforderungen und rechtliche Fragen des professionellen IT-Einsatzes stehen im Mittelpunkt der Themeninsel "IT Compliance und Recht", in der Fachanwälte kostenlose Vorträge und Informations-gespräche anbieten und zu wichtigen Themen des IT-Rechts für kleine und mittlere Unternehmen referieren.
Dazu gehören E-Mail- und Internetnutzung am Arbeitsplatz, IT-Compliance, Datenschutz, Netiquette und Recht, Online-Handel, IT-Vergabe, Elektronische Rechnung und elektronische Betriebsprüfung sowie Spam oder zulässige Kundenmail. Die Lounge bietet die IT Profits in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie im Deutschen Anwaltverein - davit - an.
Im Themenbereich "Business-Lösungen" geht es um Geschäftsanwendungen für Unternehmen und Verwaltungen. Stichworte sind unter anderem Dokumentenmanagement, Telekommunikation, Mobile Sales, CRM, ERP, Business Processing, SAP / IBM / Microsoft-Lösungen und IT-Beratung.
In der Themeninsel zur Wohnungswirtschaft können sich die Besucher über wohnungswirtschaftliche Lösungen zur effektiven CO2-Minderung informieren. Weitere Themen sind sichere Zugangkontrolle, Abfallmanagement, intelligente Verbrauchszählung, mobile Datenübertragung sowie neuartige Angebote für mehr Sicherheit im Wohnungswesen.
Auch die Vorträge und Diskussionsrunden des Treffpunkts für Informations- und Kommunikationstechnologien der Neuen Bundesländer lehnen sich an die Kernthemen an. Dabei können die Besucher der IT Profits unter anderem die Zukunft des Dialog-Managements, Strategien für erfolgreiche Newsletter- und E-Mail-Kampagnen, Designentwicklung als Basis für neue Softwareanwendungen und Content Management-Systeme im Vergleich kennen lernen. In Diskussionsrunden geht es um Fragen wie "Vernetzung von IT-Wirtschaft und Wissenschaft", "Die Zukunft des Internet", "Öffentliche Sicherheit durch IT-Nutzung" sowie "Besser Wohnen mit IT".
An der IT Profits 4.0 beteiligen sich rund 70 Unternehmen, etwa 4.000 Besucher werden erwartet. Schirmherr der IT Profits 4.0 ist Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee, Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer. (Messe Berlin: ra)
Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>