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eLearning-Modul "CSR Communication"


eLearning-Modul geht inhaltlich auf das gesamte Spektrum der Corporate Social Responsibility (CSR)-Kommunikation ein und wird persönlich interaktiv begleitet
Lehrstoff wurde in umfangreichen Präsentationen in Form von Video-Lektionen

(03.05.11) - Nach erfolgreicher Einführung des englischsprachigen eLearning-Moduls "CSR Communication" am Institute Corporate Responsibility Management an der Steinbeis University Berlin (ICRM) können jetzt auch andere Hochschulen und Institute vom zeit- und ortsunabhängigen Lernen im Internet profitieren. Als Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis eignet sich das Modul im besonderen Maße auch für Inhouse-Trainings in Unternehmen und Agenturen - speziell mit internationaler Vernetzung. Es kann je nach Bedarf inhaltlich und zeitlich angepasst werden und ist jederzeit im Internet erreichbar.

Inhaltlich geht das eLearning-Modul auf das gesamte Spektrum der CSR Kommunikation ein. Der Kommunikationsexperte, Dozent und Verfasser des Moduls, Bernd Lorenz Walter, versteht darunter vor allem ein neues Selbstverständnis der integrierten Unternehmens- und Markenkommunikation und stellt heraus: "CSR Kommunikation heißt bei weitem mehr als nur über die guten Taten des Unternehmens zu berichten und mit Interessenvertreter von Stakeholder-Gruppen am runden Tisch zu sitzen." Der eKurs berücksichtigt demnach die gesamte Klaviatur der integrierten Kommunikation. Grundlage ist das Ende 2010 veröffentlichte Buch Walters mit dem Titel "Verantwortliche Unternehmensführung überzeugend kommunizieren".

Der Lehrstoff wurde in umfangreichen Präsentationen in Form von Video-Lektionen aufbereitet. Unterschiedliche Aufgaben regen an, das Gelernte unmittelbar anzuwenden und auszutauschen. Darüber hinaus stehen den Teilnehmern unzählige Beispiele, Dokumente, Links etc. zum Thema zur Verfügung.

Das eLearning-Modul wird permanent aktualisiert und ergänzt. Insofern bleibt die Plattform dynamisch, passt sich den neuesten Erkenntnissen an und verbessert sich kontinuierlich sowohl inhaltlich und technisch als auch didaktisch. Bestimmte Grundkenntnisse der Unternehmens- und Markenkommunikation werden zwar vorausgesetzt, doch das eLearning-Modul ist auch fachfremden Personen zugänglich.

Im Idealfall begleitet Walter den gesamten Kurs durch virtuelle Treffen. Er kann dadurch neben seinem wissenschaftlichen Background über 20 Jahre praktische Erfahrung im Kommunikationsmanagement direkt und persönlich einbringen.

Der nächste Einsatz des eLearning-Moduls "CSR Communication" ist an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin vorgesehen. Nicht zuletzt hat die Hochschule im Rahmen eines Förderprogramms des eLearning Competence Centers die Umsetzung des Moduls unterstützt. Außerdem war das Modul Teil eines Zertifikatsprogramms zur Erlangung des "Berliner Zertifikat für Hochschullehre". (Strategic Communications & Reputation: ra)

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