Informationsmanagement für Finanzdienstleister


Komplettlösung für Finanzdienstleister: Dokumentenmanagement mit einfacher und revisionssicherer Digitaler Signatur der Dokumente
Compliance-Lösung: Bearbeitung und Archivierung von Dokumenten für die papierlose Abwicklung von Wertpapiergeschäften


Christian Pohl:
Christian Pohl: Papierlose Abwicklung von Wertpapiergeschäften, Bild. Pohl & Partner

(16.08.07) - Der Finanz-Softwarespezialist Pohl & Partner Consulting GmbH erweitert seine Finanzdienstleistungs-Lösung "Fundmanager.Pro" um das professionelle Dokumentenmanagement-System "scanview" von daa Consult GmbH. Dabei integriert ist auch die optionale Compliance-Lösung "Seal" von xyzmo, die eine einfache und revisionssichere digitale Signierung der Dokumente ermöglicht. Pohl & Partner Consulting ist somit nach eigener Überzeugung der erste und einzige Anbieter in Österreich, der ein praxisgerechtes Komplettpaket für Finanzdienstleister inklusive einem integrierten Dokumentenmanagement und einem Compliance-Tool anbietet.

Darüber hinaus entspricht die neue Komplettlösung bereits jetzt den Auflagen der EU-Richtlinie MiFID, die ab November 2007 umgesetzt werden muss und vor allem die Marktransparenz und den Anlegerschutz verbessern soll. Ziel der Kooperation ist es, neue Märkte zu erschließen und entstehende Synergien zu nutzen.

Besuchen Sie unsere beiden MiFID-Repetitorien:
MiFID I-Repetitorium: Alles zum Thema MiFID
MiFID II-Repetitorium: Alles zum Thema MiFID

"Mit daa Consult haben wir einen Partner gefunden, der uns funktionale Lösungen zu Dokumentenmanagement-Prozessen bietet. Durch die Kooperation sind wir der papierlosen Abwicklung von Wertpapiergeschäften einen großen Schritt näher gekommen", erläutert Christian Pohl, Geschäftsführer der Pohl & Partner Consulting GmbH, die Zielsetzung.

Durch die identische technologische Basis und entsprechende Schnittstellen ist die scanview-Lösung voll in die bestehenden Systeme "Fundmanager.Pro" und "financial-1" integriert. Zusätzlich umfasst das Paket eine Compliance-Lösung, die mit dem Dokumentenmanagement vernetzt ist. Durch die von xyzmo entwickelte Digitale Signatur können sämtliche Dokumente, die im Rahmen des Personalmanagements erzeugt oder bearbeitet werden, elektronisch signiert werden. Für das Unternehmen eröffnet sich ein enormes Zeit- und Kosteneinsparungspotenzial, da der Dokumenten-Workflow vollelektronisch abläuft und damit wesentlich vereinfacht wird. In weiterer Folge könnte die Unterschrift auf Papier schon bald überflüssig werden.

Die Pohl & Partner Consulting GmbH bedient mit ihren Allfinanzsystemen Finanzvertriebe, Maklerpools, Kapitalanlagegesellschaften und Banken. Als Kernprodukt bietet Fundmanager.Pro ein hochwertiges Abwicklungs- und Informationsmanagement-Instrument für Finanzdienstleister. Es umfasst das zentrale Kontakt- und Produktmanagement, ein strukturiertes Provisionsabwicklungssystem, eine skalierbare Benutzer- und Dokumentenverwaltung, ein übersichtliches Reportingsystem, eine Vielzahl an Schnittstellen sowie zahlreiche Internet und Mobile Solutions.

Durch seinen modularen und produktübergreifenden Aufbau werden gleichermaßen die Bedürfnisse von Vertrieb, Backoffice, Sales, Settlement, Management und Controlling professionell unterstützt. Neben Fundmanager.Pro stellt Pohl & Partner Consulting auch maßgeschneiderte Lösungen für Medienproduktionen, Patientenverwaltung, Kunden- und Auftragsverwaltung, Content Management Systeme, List Server sowie Dokumentenscan und -verwaltung zur Verfügung. (Pohl & Partner: ra)


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Finanzdienste + Versicherungen

  • Die Anforderungen der BaFin

    Die Welt der Banken und Finanzmärkte ist ein hochsensibler Bereich und steht im Fokus der Aufmerksamkeit - nach der Krise stärker als zuvor. Unternehmen dürfen sich keine Nachlässigkeiten im Umgang mit Daten und Datensicherheit erlauben. Als Aufsichtsbehörde legt u. a. die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) fest. In großen Instituten achten in der Regel Risiko-Controller oder Mitarbeiter aus den Bereichen der Informationssicherheit auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen, in kleineren Banken fehlen dafür oft die Ressourcen. Doch für alle gilt: Die Vernachlässigung von MaRisk-Anforderungen kann aufsichtsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Finanzinstitute sind dann gefordert, Risikorückstellungen zu bilden, die den Gewinn schmälern und zu Imageverlusten führen.

  • FATCA-Umsetzung für Banken

    iBS bringt mit "iBS-Fair" ein Softwareprodukt auf den Markt, mit dem Finanzinstitute die Anforderungen von FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act) flexibel umsetzen können. Finanzinstitute weltweit sind gemäß der FATCA-Regularien verpflichtet, die Konten ihrer Kunden auf eine potentielle US-Steuerpflicht zu überprüfen und regelmäßig Daten in Richtung USA zu übermitteln. Die Bestimmungen für die FATCA-Umsetzung in Deutschland stehen noch nicht endgültig im Detail fest, sollen aber ab Anfang 2014 stufenweise angewendet werden.

  • FATCA-Anforderungen erfüllen

    Die Tonbeller AG, Anbieterin von integrierten Lösungen für Governance, Risk und Compliance, stellt die neue Softwarelösung "Siron FATCA" zur erfolgreichen und raschen Implementierung von FATCA-Compliance bei Banken und Versicherungen vor. Die innovative Lösung, die sich in den Kundenannahmeprozess und in bestehende IT-Landschaften nahtlos integriert, unterstützt Finanzdienstleister dabei die FATCA-Anforderungen, mit denen die US-amerikanische Steuerbehörde IRS Steuerhinterzieher ins Visier nimmt, zeitnah umzusetzen. Siron FATCA erfüllt durch das integrierte flexible Regelwerk sowohl die Full-FATCA Anforderungen als auch die IGA-Anforderungen. Eine Reporting-Komponente ermöglicht die sichere elektronische Übermittlung der Daten an die US-Steuerbehörde oder an die nationalen Behörden.

  • Einlagen- und Girokonten vor Betrug schützen

    Fico hat den Einsatzbereich des Betrugserkennungssystems "Fico Falcon Fraud Manager" erweitert. Die neue Version 6.3 schützt neben Kartenkonten auch Einlagen- und Girokonten vor verschiedenen Betrugsformen und ermöglicht somit die umfassende Überwachung von Zahlungstransaktionen. Dynamisches Profiling, neuronale Netze und selbst-kalibrierende Modelle sorgen für individuellen Schutz und für ein positives Produkterlebnis beim Kunden. E-Payment, E-Banking und Mobile Banking stellen die Kreditinstitute vor eine Vielzahl an Herausforderungen: Es gilt, Betrugsverluste und Reputationsrisiken zu vermeiden, Prozesse zu straffen und dennoch einen funktionierenden Service zu gewährleisten. Fico Falcon Fraud Manager 6.3 bietet selbstlernende Analytik, um Betrugsversuche in Echtzeit zu erkennen und zu stoppen.

  • Verbesserte Rentabilität im Kreditgeschäft

    Fico hat ein Upgrade ihres Kundenmanagement-Systems "Fico Triad Customer Manager" auf den Markt gebracht. Mit Fico Triad Customer Manager werden weltweit bereits zwei Drittel aller Kreditkartenkonten und Multi-Produktportfolios verwaltet. Die neue Version 8.6 ermöglicht es Kreditinstituten, noch präzisere und kundenorientiertere Entscheidungen zu treffen, wenn es um die Vergabe von Darlehen, das Festlegen von Kreditkartenlimits und Zinssätzen, Cross-Selling oder den Umgang mit Verzugskunden geht. Fico Triad 8.6 unterstützt nicht nur Entscheidungsprozesse rund um das Kreditgeschäft mit privaten Kunden, sondern eignet sich auch für den Einsatz im Geschäft mit kleinen- und mittleren Unternehmen (KMU).

  • Compliance-Änderungen gerecht werden

    Interactive Data Corporation hat bekanntgegeben, ihren Evaluierungsdienst für Over-the-counter (OTC)-Derivate auf unabhängige Bewertungen von Credit Default Swaps (CDS) und ausgewählten CDS-Indizes zu erweitern.

  • SEPA-Migration und SEPA-Compliance

    Mit einer neuen Mandatsverwaltungssoftware sowie mit umfassenden, produktunabhängigen Service-Leistungen, zusammengefasst unter dem Stichwort "SEPA for Insurance", unterstützt msg systems Unternehmen dabei, ihre IT-Systeme und Prozesse termingerecht und effizient an die Anforderungen der Single Euro Payments Area (SEPA) anzupassen.

  • Investment-Compliance gewährleisten

    Princeton Financial Systems gab die Einführung einer neuen Version ihres Investment-Compliance-Systems "MIG21" bekannt. Die MIG21-Version 7.2 erweitert die Funktionalität der vorherigen Version 7.1 durch neue Eigenschaften, die Skalierbarkeit und Performance weiter optimieren sollen.

  • Management von Ausfall-Prognosemodellen

    Fico, eine Anbieterin von prädiktiver Analytik und Lösungen für das Decision Management, gibt die sofortige Verfügbarkeit von "Fico Model Central Solution" bekannt. Die Lösung unterstützt Banken, Versicherungen und Handelskonzerne dabei, die Leistungsfähigkeit ihrer Ausfall-Prognosemodelle zu verbessern und diese im Einklang mit strenger werdenden Compliance-Regularien zu verwalten.

  • Facta: Compliance mit US-Steuer-Reporting erhalten

    Facta steht für "Foreign Account Tax Compliance Act" und ist die Kurzbezeichnung für einen Teil eines im Jahr 2010 in Kraft getretenen US-Gesetzes, mit dem das US-Steuer-Reporting von ausländischen Finanzinstitutionen deutlich verschärft wurde. Mit diesen neuen Vorgaben verpflichtet die US-Regierung alle ausländischen Finanzinstitute, Informationen über Konten von US-Bürgern an die US-amerikanischen Steuerbehörde IRS weiterzuleiten. Damit soll sichergestellt werden, dass US-Bürger Einkommen, die sie außerhalb der USA erzielen und die über bestimmten Einkommensgrenzen liegen, in den USA versteuern. Weltweit sind von Facta zehntausende Unternehmen der Finanzbranche, wie zum Beispiel Banken, Versicherungsunternehmen oder Investmentgesellschaften, betroffen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen