On Demand-Lösung für "Spend Management"
Software as a Service: Umfassendes Vertragsmanagement - Einhaltung von Reise- und Spesenrichtlinien - Einkauf komplexer Dienstleistungen
Aktive Compliance-Tools unterstützen Unternehmen über die einfache Erstellung von Vertragsdokumenten und Dokumentarchivierung hinaus, eine strengere Vertragseinhaltung sicherzustellen
(07.03.08) - Ariba, Anbieter von Spend Management-Lösungen, stellte eine On Demand-Version für Spend Management-Lösungen vor. Mit ihr sollen Einsparungen auch über den Einkaufsbereich hinaus realisiert werden können wie z.B. im Bereich Finanzen oder in der Rechtsabteilung und im Personalwesen.
Vertragsverhandlungen und -management sind beispielsweise funktional übergreifende Tätigkeiten im Unternehmen und nicht allein auf den Einkauf beschränkt. Mit optimierten Funktionen sowohl für die Einkaufs- wie auch Verkaufsseite ermöglicht "Ariba Contract Management" die kollaborative Erstellung und Verwaltung von Verträgen abteilungsübergreifend über Vertrieb, Marketing, Immobilienverwaltung, Rechtsabteilung, Einkauf oder IT hinweg. Aktive Compliance-Tools unterstützen Unternehmen über die einfache Erstellung von Vertragsdokumenten und Dokumentarchivierung hinaus, eine strengere Vertragseinhaltung sicherzustellen. Unabhängig von ihren ERP- oder Backend-Einkaufssystemen können Unternehmen so maximal von den ausgehandelten Verträgen profitieren.
Netzwerk-basierte Kollaboration und Finanzierungslösungen
Gerade in wirtschaftlich unruhigen Zeiten ist es wichtig, dass Einkäufer und Lieferanten an einem Strang ziehen, um Stabilität und Sicherheit der Zusammenarbeit zu gewährleisten. Um die Zusammenarbeit weiter zu optimieren bietet Ariba jetzt über das "Ariba Supplier Network" einen direkten Zugriff auf die bankneutralen Third-Party-Finanzierungslösungen von Orbian. Diese ermöglichen es der einkaufenden Abteilung Kosteneinsparungen und bessere Verhandlungsbedingungen zu erzielen. Gleichzeitig bekommen Lieferanten Sicherheit hinsichtlich der Zahlungsfrist und der Rechnungshöhe.
Mit den im Netzwerk eingebetteten Tools zum Diskont-Management können die Lieferanten zudem ihre Bargeld-Forderungen effektiver steuern, indem sie ihren Geschäftspartnern für frühzeitige Zahlungen entsprechende Anreize bieten. Mit über 160.000 registrierten Lieferanten in 115 Ländern, die jährlich Transaktionen im Wert von mehr als 100 Milliarden Dollar abwickeln, ist das Ariba Supplier Network eines der weltweit größten Netzwerke für Geschäftstransaktionen. Mit Ariba Supplier Connectivity können Unternehmen, die ERP- oder sonstige auch Ariba-fremde Einkaufsanwendungen einsetzen, reibungslos mit dem Ariba-Netzwerk verbunden werden und von dessen Vorteilen profitieren.
Einkauf komplexer Dienstleistungen
Unternehmen wollen vermehrt Einsparpotenziale realisieren, die sich durch das effektive Einkaufs-Management einer Reihe von Dienstleistungen ergeben können. Die "Best Practice"-Prozesse im "Ariba Services Procurement"-Tool unterstützen Unternehmen jeder Größenordnung dabei, wichtige Abläufe im Spend Management Prozess zu automatisieren und die interne Vertrags-Compliance gerade bei komplexen Dienstleistungssparten zu steigern. So können Kosten reduziert und das insgesamt erfasste und kontrollierte Ausgabenvolumen erhöht werden. Als On Demand-Version kann die Lösung problemlos an ERP-Systeme und nicht-Ariba-Einkaufsanwendungen angebunden werden.
Reichhaltiger Procurement Content
Der "Ariba Procurement Content Server" bietet, über alle Warengruppen hinweg, eine einheitliche Bestellquelle mit einer intuitiv zu bedienenden Suchumgebung. Die Kombination aus bewährter Technologie, umfassendem Fachwissen und Experten-Services ermöglicht es Unternehmen, umgehend die Einhaltung von Einkaufsrichtlinien über Warengruppen hinweg umzusetzen, unabhängig davon, welches ERP-System im Einsatz ist. Als neutraler Service auf Abonnement Basis eliminiert Ariba Procurement Content die Herausforderungen von Punkt-zu-Punkt-Integration, multiplen Datenformaten und Content Management und stellt Vertrags-Compliance sicher.
Einhaltung von Reise- und Spesenrichtlinien
Die verschärften Richtlinien hinsichtlich Geschenke und Bewirtung für unternehmensexterne Personen stellen viele Unternehmen vor große Herausforderungen hinsichtlich der Compliance. Mit Hilfe der neuen Reporting Funktionen der "Ariba Travel und Expense"-Lösung können der Einkauf von Präsenten und die Ausgaben für die Bewirtung für potentielle und bestehende Kunden sowie andere unternehmensfremde Personen genau nachverfolgt werden. Auf die gesammelten Daten kann einfach und auch unternehmensübergreifend zugegriffen werden, so dass ein einheitliches und genaues Reporting sichergestellt werden kann. (Ariba: ra)
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