SWIFT-Disaster Recovery als Outsourcing-Lösung
Outsourcing der Disaster Recovery-Site im SWIFT-Umfeld
Ein Ausfall der SWIFT-Verbindung kann ernste finanzielle Konsequenzen haben
(20.04.09) - In vielen Finanzinstituten ist SWIFT zu einem erfolgskritischen Teil der Infrastruktur geworden. Ein Ausfall der SWIFT-Verbindung kann ernste finanzielle Konsequenzen haben. Deshalb operieren die meisten SWIFT-Nutzer mit zwei Umgebungen, wobei eine oft als Produktionsumgebung und die andere als Testumgebung genutzt wird. Letztere kann gegebenenfalls als Backup-Umgebung einspringen.
Dieser Aufbau bringt allerdings einige Nachteile mit sich. Manche Institute nutzen drei Lokationen: Produktion und Test und eine unabhängige Disaster Recovery-Site. In einigen Ländern ist eine solche, getrennte Disaster Recovery Lokation vom Gesetzgeber oder den Aufsichtsbehörden sogar vorgeschrieben.
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Auch wenn die Umgebung in perfektem Zustand ist, kann die Lokation selbst gestört sein. Wenn zum Beispiel die primäre Lokation nicht funktioniert. Wegen eines Fehlers in der Leitung, wegen Stromausfall, wegen Überschwemmung, wegen Feuer, etc. könnte die sekundäre Lokation ebenfalls auf die gleiche Weise betroffen sein. Deshalb ist es sehr wichtig die zweite Lokation so unabhängig wie möglich zu gestalten. Themen wie "letzte Meile" der Leitungen, welche dieselbe bei verschiedenen Providern sein kann oder eine genügend große Entfernung um lokale Katastrophen abzufedern, sollten immer im Hinterkopf behalten werden.
Zusätzlich könnte die Backup-Umgebung im Laufe der Zeit nicht mehr aktuell gehalten worden sein. Das heißt, die Version im Backup ist nicht mehr dieselbe wie in der Produktion, Zertifikate für die Verbindung zu SWIFT sind abgelaufen etc.
Angenommen die Backup-Umgebung ist up-to-date und einsatzbereit und sie ist auch nicht von den gleichen Problemen betroffen wie die primäre Lokation, bleibt immer noch das Problem des Zugriffs auf die Backup-Site. Wie verbindet sich ein Benutzer mit dem Backup, insbesondere wenn sein Arbeitsplatz vom selben Problem betroffen ist.
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AnaSys bietet hierzu die Möglichkeit des Outsourcings der Disaster Recovery-Site zu AnaSys. Das "AnaSys Service Bureau" hat einen folgenden Ansatz: Die Software ist Browser-basiert und funktioniert über das Internet.
Das gibt der AnaSys AG zwei entscheidende Vorteile, die AnaSys zu einem idealen Partner für das Disaster Recovery machen:
1. Mittels eines Client Zertifikats, das auf einem USB-Stick gespeichert ist, kann der Nutzer AnaSys von jedem Ort aus erreichen, der Zugang zum Internet hat.
2. Es muss keine weitere Software auf der Benutzerseite installiert sein.
(Hendrik Füßl, AnaSys: ra)
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