Sie sind hier: Home » Services » Outsourcing/Outtasking

Online-Zugriff auf die elektronische Personalakte


"Scalaris ASP for HRM" eröffnet Unternehmen den Zugang zur elektronischen Verwaltung von Personaldokumenten
HR-Online-System bietet Management von Zugriffsrechten, Datenschutzrichtlinien, Aufbewahrungsfristen und revisionssichere Archivierung


(24.09.09) - Die Scalaris AG, Anbieterin von Lösungen für das Dokumenten Lifecycle Management, präsentiert auf der Zukunft Personal, 22. bis 24. September 2009 in Köln (Halle 4.1/Stand E.35), ihre neue Webplattform "Scalaris ASP for HRM". Es handelt sich dabei um eine webbasierte Anwendung für die lebenslange Verwaltung von Personaldokumenten.

Alle erforderlichen Bausteine – von der elektronischen Erfassung papierbasierter Inhalte bis zur intelligenten Suche von Informationen – stehen als nahtlose Komplettlösung "on demand" bereit; Kunden greifen via Standard-Webbrowser auf die gewünschten Funktionen zu. So können Personalabteilungen ihr Dokumentenmanagement von heute auf morgen optimieren. Die Gebühren sind nutzungsabhängig.

Lesen Sie zum Thema "on demand", "Application Service Providing" und "Software-as-a-Service" auch: SaaS-Magazin.de (www.saasmagazin.de)

Basis für Scalaris ASP for HRM ist das bewährte IDP-Portfolio von Scalaris. IDP (Intelligent Document Processing) umfasst Anwendungen für die elektronische Erfassung papierbasierter Daten, das Dokumentenmanagement, die revisionstaugliche Archivierung sowie ausgefeilte Technologien für die Suche von Informationen. So hat Scalaris seine elektronische Personalakte in eine durchgängige Lösung eingebettet, die den gesamten Lebenszyklus von Personaldokumenten abdeckt.

Über die Webplattform Scalaris ASP for HRM können Unternehmen diese nahtlos integrierte Anwendung für das Dokumenten Lifecycle Management schnell und kostengünstig via Internet nutzen. "Unsere IDP-Lösungen wie die elektronische Personalakte DMS HRM waren bisher Großbetrieben vorbehalten, die über das erforderliche Budget und Know-how für den Kauf und Betrieb eigener Systeme verfügen. Application Service Providing (ASP) macht DMS-Technologien auch für kleinere Unternehmen erschwinglich", erläutert Philipp Sander, Mitglied der Geschäftsleitung der Scalaris AG, das steigende Angebot an ASP-Lösungen.

Die elektronische Personalakte von Scalaris bietet umfassende Komfortfunktionen und ein ausgefeiltes Sicherheitskonzept, das HR-Abteilungen bei der Einhaltung der komplexen gesetzlichen Vorschriften unterstützt. Das betrifft unter anderem das Management von Zugriffsrechten, Datenschutzrichtlinien, Aufbewahrungsfristen und die revisionstaugliche Archivierung. Diese hohen Standards gelten natürlich auch für das webbasierte Dokumentenmanagement mit Scalaris ASP for HRM. Daten- und Rechtssicherheit bietet Scalaris außerdem mit einer professionellen Managed Services Infrastruktur.

"Unsere SaaS- und ASP-Lösungen werden im Rechenzentrum der Deutschen Telekom unter Wahrung höchster Sicherheitsstandards betrieben. Die unternehmensinterne IT kann in der Regel keine derart professionelle Umgebung schaffen. Beim Datentransfer sorgt eine 128 Bit SSL verschlüsselte Verbindung – das ist Online Banking Standard – für maximale Sicherheit", untermauert Philipp Sander.

Scalaris ASP for HRM ist somit eine preiswerte Alternative für das Dokumentenmanagement in Personalabteilungen. Investitionen für den Kauf und der Aufwand für die Betreuung eigener Systeme entfallen. Die monatlichen Gebühren richten sich nach dem Dokumentenvolumen, der Anzahl User und dem Umfang der in Anspruch genommen Services. So reicht in kleinen Unternehmen schon ein Mini-Budget von wenigen hundert Euro. (Scalaris: ra)

Scalaris: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Outsourcing / Outtasking

  • Sicherheit, Service und Compliance

    Beim oftmals komplizierten Management ihrer Unterlagen greifen führende Finanzdienstleister zunehmend auf das System von Iron Mountain zurück. Dabei bietet der Spezialist für die sichere Aufbewahrung und Verwaltung von Dokumenten maßgeschneiderte Lösungen, mit denen Unternehmen ihre Daten nicht nur archivieren, sondern aktiv verwalten können. Für Finanzdienstleister bedeutet dies eine höhere Kundenzufriedenheit, verbesserte Compliance sowie ein vermindertes Risiko durch Datenpannen. Um ihre Marktdurchdringung zu vergrößern und ihren Umsatz zu steigern, stellen sich Finanzdienstleister zunehmend wachsenden Herausforderungen. Sie expandieren international und versuchen, Kunden durch guten Service zu akquirieren und dauerhaft an sich zu binden. Gleichzeitig gilt es, strengen Überprüfungen durch Aufsichtsbehörden standzuhalten, umfangreiche gesetzliche Vorschriften einzuhalten sowie Verluste durch ein effizientes Forderungsmanagement zu begrenzen. Dies steigert die Bedeutung der standortübergreifenden Datenverwaltung als auch der entsprechenden Speicher- und Datenverarbeitungsprozesse erheblich. Um solchen Herausforderungen gerecht zu werden, bietet Iron Mountain als globaler Partner ein zuverlässiges System für das Informationsmanagement.

  • Angebotsmanagement für Handwerker

    Ein Angebot zu erstellen erfordert viel Zeit und Hingabe. So jedenfalls stellt sich der Alltag eines kleinen oder mittelständischen Handwerksbetriebs dar. Materialpreise müssen recherchiert und alles genauestens kalkuliert werden - eine mühevolle Aufgabe, die nicht selten in einer Absage mündet. Das bedeutet verlorene Arbeitszeit, die keiner bezahlt. Für diesen aufwändigen Bestandteil des Handwerkerdaseins würde sich manch einer eine Lösung wünschen. Die gibt es jetzt, dank Revowerk, einem professionellen Dienstleister für kleine und mittelständische Handwerksbetriebe, die ihren ungeliebten Papierkram hierhin outsourcen können.

  • Compliance bei elektronischer Rechnungslegung

    Die Regify-Unternehmensgruppe hat ihren Dienst für die rechtskonforme elektronische Rechnungslegung "regibill" für die Nutzung durch klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) optimiert. Während größere Firmen Registrierung und Versand von PDF-Rechnungen per regibill bei größeren Rechnungsmengen direkt in ihren Dokumentenoutput integrieren, steht kleineren Firmen der "regibill desktop" als Lösung zur Verfügung, die keinerlei Integration erfordert. "Firmen können individuell für jede einzelne Rechnung festlegen, ob sie als e-Rechnung oder papierbasiert versendet wird", führt Volker Schmid, CTO der Regify-Gruppe aus. "Dazu hinterlegen sie in der PDF-Rechnung einfach die E-Mail-Adresse des Rechnungsempfängers. So wird automatisch der elektronische Versand initiiert."

  • Gesetzlich verordnetes Chaos?

    Mit den Änderungen, die die Bundesregierung für das Jahr 2011 beschlossen hat, kehrt in den meisten Personalabteilungen Verunsicherung ein: Die neuen Vorgaben nach dem ELENA-Verfahren – wie die ausschließlich elektronische Beantragung von Krank-Erstattungen, Mutterschaftsgeld und Beschäftigungs-verboten – sowie das Zahlstellenverfahren führen dazu, dass in vielen Unternehmen ein erhöhter Schulungs- und Zeitaufwand für die Abwicklung der monatlichen Abrechnung eingeplant werden muss.

  • E-Mail-Service: Nachweisbarer E-Mail-Versand

    Reg-E-Mail will mit einem neuen Verfahren für digitale Einschreiben Unsicherheiten sowie technische und bürokratische Hürden im E-Mail-Verkehr beseitigen. Das Verfahren setzt auf dem traditionellen E-Mail-Verfahren – und damit einem bekannten und akzeptierten organisatorischen Ablauf – auf, erweitert es jedoch in einfacher und transparenter Weise um eine elektronische Empfangsbestätigung sowie eine Archivierung des Transaktionsprotokolls. Anwender können auf Zusatzsoftware sowie spezifische Einstellungen verzichten und sind nicht an geschlossene Benutzergruppen gebunden wie bei anderen Anbietern.

  • Compliance beim e-Invoicing mit dem Ausland

    Wieder einmal gibt es Änderungen bei den gesetzlichen Bestimmungen für e-Invoicing mit dem Ausland. Crossgate hat ihr Portfolio sofort angepasst und bietet ab sofort eine neue e-Invoicing-Lösung, die die Echtzeit-Integration mit Argentiniens Administración Federal de Ingresos Públicos (AFIP) beinhaltet. Die vollintegrierte Lösung unterstützt SAP-Kunden bei der Umsetzung der neuen gesetzlichen Bestimmungen für e-Invoicing in Echtzeit beim Im- und Export.

  • Freiwillige Optierung zur Umsatzsteuer

    Die Fiducia IT AG unterstützt ihre Kunden ab sofort bei der Verrechnung und Buchung der abzugsfähigen Vorsteuer. Was bisher viel Handarbeit und das Führen von Excel-Tabellen bedeutete, läuft jetzt mit dem Bankverfahren "agree" automatisch. Vorteile für die Kunden: Ein deutlicher Mehrertrag und Zeiteinsparung durch den Wegfall des bürokratischen Aufwands.

  • Vertrauliche Bankdaten sicher verschicken

    Mit dem neuen regify-Service der Fiducia IT AG können vertrauliche Unterlagen jetzt auch online sicher verschickt werden. Laut Gesetzgeber dürfen Banken ihre Angebote, Verträge oder andere personenbezogene Daten nämlich nicht als normale E-Mail an Kunden oder andere Banken versenden.

  • Compliance bei der E-Mail-Archivierung

    Die revisionssichere und GDPdU-konforme Lösung für die E-Mail-Archivierung "eleven Archiving" ist eine eleven-Eigenentwicklung und jetzt als ausgelagerter Managed Service verfügbar. Sie ist laut Anbieterangaben für Unternehmen jeder Größe geeignet.

  • Geschäftsprozess-Management als Service

    Iron Mountain erweitert ihr umfassendes Portfolio aus Services und Lösungen für das Informationsmanagement um einen neuen Unternehmensbereich: Geschäftsprozess-Management.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen