Sie sind hier: Home » Services » Outsourcing/Outtasking

Compliance im Gesundheitswesen


Standortübergreifende Zusammenarbeit von niedergelassenen Ärzten, Kliniken und Medizinischen Versorgungszentren: Mit webbasiertem Informationssystem "TrakCare" zur patientenzentrierten elektronischen Fallakte im ASP-Modell
Die in der patientenzentrierten elektronischen Fallakte verwalteten Dokumente können ausschließlich von zugriffsberechtigten Ärzte über den Internetbrowser ihres Computers eingesehen werden


(15.07.08) - Der Anbieter und Integrator telemedizinischer Lösungen Meytec wird mit sofortiger Wirkung InterSystems-Partner im Gesundheitswesen. Im Rahmen der neu geschlossenen strategischen Partnerschaft wird Meytec die InterSystems-Technologien für ein vernetztes Gesundheitswesen in ihren Kundenprojekten einsetzen.

In einem ersten Schritt bringt der europaweit tätige IT-TK-Systemintegrator im Juli 2008 eine patientenzentrierte elektronische Fallakte (elektronische Gesundheitsakte) im ASP-Modell auf den Markt, die auf dem webbasierten Informationssystem für das Gesundheitswesen "TrakCare" von InterSystems basiert. Zukünftige Individualentwicklungen und neue telemedizinische Lösungen sollen auf der Integrationsplattform Ensemble und der Objektdatenbank "Caché" von InterSystems aufbauen.

"Eine standortübergreifende Zusammenarbeit von niedergelassenen Ärzten, Kliniken und Medizinischen Versorgungszentren und die damit einhergehende Behandlungsdokumentation werden zunehmend immer wichtiger", erläutert Gerhard W. Meyer, CEO von Meytec und Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin. Die Kunden von Meytec sehen sich bei der Anwendung von Telemedizin, wie beispielsweise bei der Telediagnose, bei der Einholung einer Zweitmeinung oder bei einer Fallkonferenz, immer wieder vor die Frage gestellt, wie sich die an unterschiedlichen Standorten erhobenen Laborwerte, Vitalparameter, Bilddaten und Befunde eines Patienten sinnvoll in die Dokumentation der Krankenhistorie einbetten lassen.

"Der Behandlungserfolg bei integrierter Versorgung hängt entscheidend davon ab, dass der gesamte klinische Behandlungspfad für alle Ärzte transparent ist und der medizinische Workflow sich übergreifend nachvollziehen lässt", erläutert Meyer. "Mit TrakCare können wir alle beteiligten Ärzte jetzt schnell miteinander vernetzen und ihnen eine sofort einsetzbare gemeinsame elektronische Fallakte und universelle Arbeitsplattform zur Verfügung stellen."

Damit dies nahtlos funktioniert, werden in den Gesundheitseinrichtungen bereits vorhandene Informationssysteme wie Arztpraxis-Informations-Systeme, Krankenhaus-Informations-Systeme oder Röntgen-Informations-Systeme über Schnittstellen an TrakCare angebunden.

Das jeweilige Ursprungssystem des behandelnden Arztes sendet alle relevanten administrativen Daten und Behandlungsinformationen per HL7-Standard an den ASP-Server von Meytec. Die in dieser patientenzentrierten elektronischen Fallakte verwalteten Dokumente können ausschließlich von zugriffsberechtigten Ärzte über den Internetbrowser ihres Computers eingesehen werden.

"Mit Meytec haben wir einen erfahrenen Partner an unserer Seite, der sich genau wie wir innovativen Technologien und einem verbundenen Gesundheitswesen verschrieben hat", sagt Volker Hofmann, Manager Healthcare bei InterSystems. "Wir freuen uns auf viele spannende E-Health-Projekte in einem mehr und mehr zusammenwachsenden Markt." (Intersystems: Meytec: ra)


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Outsourcing / Outtasking

  • Sicherheit, Service und Compliance

    Beim oftmals komplizierten Management ihrer Unterlagen greifen führende Finanzdienstleister zunehmend auf das System von Iron Mountain zurück. Dabei bietet der Spezialist für die sichere Aufbewahrung und Verwaltung von Dokumenten maßgeschneiderte Lösungen, mit denen Unternehmen ihre Daten nicht nur archivieren, sondern aktiv verwalten können. Für Finanzdienstleister bedeutet dies eine höhere Kundenzufriedenheit, verbesserte Compliance sowie ein vermindertes Risiko durch Datenpannen. Um ihre Marktdurchdringung zu vergrößern und ihren Umsatz zu steigern, stellen sich Finanzdienstleister zunehmend wachsenden Herausforderungen. Sie expandieren international und versuchen, Kunden durch guten Service zu akquirieren und dauerhaft an sich zu binden. Gleichzeitig gilt es, strengen Überprüfungen durch Aufsichtsbehörden standzuhalten, umfangreiche gesetzliche Vorschriften einzuhalten sowie Verluste durch ein effizientes Forderungsmanagement zu begrenzen. Dies steigert die Bedeutung der standortübergreifenden Datenverwaltung als auch der entsprechenden Speicher- und Datenverarbeitungsprozesse erheblich. Um solchen Herausforderungen gerecht zu werden, bietet Iron Mountain als globaler Partner ein zuverlässiges System für das Informationsmanagement.

  • Angebotsmanagement für Handwerker

    Ein Angebot zu erstellen erfordert viel Zeit und Hingabe. So jedenfalls stellt sich der Alltag eines kleinen oder mittelständischen Handwerksbetriebs dar. Materialpreise müssen recherchiert und alles genauestens kalkuliert werden - eine mühevolle Aufgabe, die nicht selten in einer Absage mündet. Das bedeutet verlorene Arbeitszeit, die keiner bezahlt. Für diesen aufwändigen Bestandteil des Handwerkerdaseins würde sich manch einer eine Lösung wünschen. Die gibt es jetzt, dank Revowerk, einem professionellen Dienstleister für kleine und mittelständische Handwerksbetriebe, die ihren ungeliebten Papierkram hierhin outsourcen können.

  • Compliance bei elektronischer Rechnungslegung

    Die Regify-Unternehmensgruppe hat ihren Dienst für die rechtskonforme elektronische Rechnungslegung "regibill" für die Nutzung durch klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) optimiert. Während größere Firmen Registrierung und Versand von PDF-Rechnungen per regibill bei größeren Rechnungsmengen direkt in ihren Dokumentenoutput integrieren, steht kleineren Firmen der "regibill desktop" als Lösung zur Verfügung, die keinerlei Integration erfordert. "Firmen können individuell für jede einzelne Rechnung festlegen, ob sie als e-Rechnung oder papierbasiert versendet wird", führt Volker Schmid, CTO der Regify-Gruppe aus. "Dazu hinterlegen sie in der PDF-Rechnung einfach die E-Mail-Adresse des Rechnungsempfängers. So wird automatisch der elektronische Versand initiiert."

  • Gesetzlich verordnetes Chaos?

    Mit den Änderungen, die die Bundesregierung für das Jahr 2011 beschlossen hat, kehrt in den meisten Personalabteilungen Verunsicherung ein: Die neuen Vorgaben nach dem ELENA-Verfahren – wie die ausschließlich elektronische Beantragung von Krank-Erstattungen, Mutterschaftsgeld und Beschäftigungs-verboten – sowie das Zahlstellenverfahren führen dazu, dass in vielen Unternehmen ein erhöhter Schulungs- und Zeitaufwand für die Abwicklung der monatlichen Abrechnung eingeplant werden muss.

  • E-Mail-Service: Nachweisbarer E-Mail-Versand

    Reg-E-Mail will mit einem neuen Verfahren für digitale Einschreiben Unsicherheiten sowie technische und bürokratische Hürden im E-Mail-Verkehr beseitigen. Das Verfahren setzt auf dem traditionellen E-Mail-Verfahren – und damit einem bekannten und akzeptierten organisatorischen Ablauf – auf, erweitert es jedoch in einfacher und transparenter Weise um eine elektronische Empfangsbestätigung sowie eine Archivierung des Transaktionsprotokolls. Anwender können auf Zusatzsoftware sowie spezifische Einstellungen verzichten und sind nicht an geschlossene Benutzergruppen gebunden wie bei anderen Anbietern.

  • Compliance beim e-Invoicing mit dem Ausland

    Wieder einmal gibt es Änderungen bei den gesetzlichen Bestimmungen für e-Invoicing mit dem Ausland. Crossgate hat ihr Portfolio sofort angepasst und bietet ab sofort eine neue e-Invoicing-Lösung, die die Echtzeit-Integration mit Argentiniens Administración Federal de Ingresos Públicos (AFIP) beinhaltet. Die vollintegrierte Lösung unterstützt SAP-Kunden bei der Umsetzung der neuen gesetzlichen Bestimmungen für e-Invoicing in Echtzeit beim Im- und Export.

  • Freiwillige Optierung zur Umsatzsteuer

    Die Fiducia IT AG unterstützt ihre Kunden ab sofort bei der Verrechnung und Buchung der abzugsfähigen Vorsteuer. Was bisher viel Handarbeit und das Führen von Excel-Tabellen bedeutete, läuft jetzt mit dem Bankverfahren "agree" automatisch. Vorteile für die Kunden: Ein deutlicher Mehrertrag und Zeiteinsparung durch den Wegfall des bürokratischen Aufwands.

  • Vertrauliche Bankdaten sicher verschicken

    Mit dem neuen regify-Service der Fiducia IT AG können vertrauliche Unterlagen jetzt auch online sicher verschickt werden. Laut Gesetzgeber dürfen Banken ihre Angebote, Verträge oder andere personenbezogene Daten nämlich nicht als normale E-Mail an Kunden oder andere Banken versenden.

  • Compliance bei der E-Mail-Archivierung

    Die revisionssichere und GDPdU-konforme Lösung für die E-Mail-Archivierung "eleven Archiving" ist eine eleven-Eigenentwicklung und jetzt als ausgelagerter Managed Service verfügbar. Sie ist laut Anbieterangaben für Unternehmen jeder Größe geeignet.

  • Geschäftsprozess-Management als Service

    Iron Mountain erweitert ihr umfassendes Portfolio aus Services und Lösungen für das Informationsmanagement um einen neuen Unternehmensbereich: Geschäftsprozess-Management.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen