03.02.22 - Compliance- & Governance-Newsletter
Die erfolgreiche Verankerung eines Compliance-Programmes im Unternehmen setzt die Etablierung einer tragfähigen Compliance-Kultur voraus.
Was ist beim "Onboarding" von neuen Vertriebspartnern zu beachten?
03.02.22 - Ethische Gesichtspunkte beim Verkauf von Covid-19-Produkten - ein Praxisbericht
Die Pandemie hat alle Unternehmen vor große Prüfungen gestellt. Nicht nur solche, die plötzlich ihre Produkte und Dienstleistungen nicht mehr anbieten durften, sondern auch all diejenigen Unternehmen, die Produkte zur Bekämpfung der Pandemie liefern. Diese standen plötzlich vor dem Problem, dass die Nachfrage in Teilen stark das Angebot übertroffen hat. Auch Siemens Healthineers war und ist mit diesem Thema konfrontiert, da einerseits Standardprozeduren reduziert Wurden und andererseits eine erhöhte Nachfrage u. a. nach Computertomographen, Blutgasanalysesystemen, Schnelltests und (mobilen) Röntgengeräten gegeben war.
03.02.22 - Drum prüfe wer sich ewig bindet: das "Onboarding" von neuen Vertriebspartnern
Was ist beim "Onboarding" von neuen Vertriebspartnern zu beachten? Welche Herausforderungen ergeben sich für ein international tätiges Unternehmen wie Siemens Healthineers, welches sich durch weltweite Präsenz auszeichnet aber auch einen nicht unerheblichen Anteil des Geschäfts in Ländern ohne eigene Niederlassungen über Geschäftspartner in Form eines "verlängerten Vertriebsarms" betreibt. Diese Geschäftspartner treten bei öffentlichen und privaten Kunden im Wesentlichen als Handelsvertreter im Namen von Siemens Healthineers und/oder als Wiederverkäufer in eigenem Namen auf.
03.02.22 - Drei kulturelle Stolpersteine für Compliance in CEE
Die erfolgreiche Verankerung eines Compliance-Programmes im Unternehmen setzt die Etablierung einer tragfähigen Compliance-Kultur voraus. Dabei spielen regionale bzw. lokale kulturelle Besonderheiten, denen die Mitarbeiter unterliegen, eine entscheidende Rolle. ln den mittel- und osteuropäischen Ländern (CEE) herrscht eine sprachliche, historische, wirtschaftliche, rechtsgeschichtliche und kulturelle Vielfalt. Somit stellt die Identifikation von Stolpersteinen in diesen Kulturen und deren adäquate Behandlung eine besondere Herausforderung für die Implementierung von Compliance-Programmen in dieser Region dar. Die Berücksichtigung bestehender kultureller Besonderheiten bei der Etablierung einer Compliance-Kultur ist aus vielerlei Gesichtspunkten empfehlenswert. So verfügt ein Compliance-Programm über Strukturen, Prozesse, Rollen und Zuständigkeiten und basiert auf einer von den Mitarbeitern gelebten Compliance-Kultur.
####################
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der Compliance- und IT-Security und SaaS/Cloud-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von Compliance-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Geschehnisse für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen bei Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de und SaaS-Magazin.de - einfacher geht´s wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Weitere Meldungen
02.02.22 - Aktuelle Entwicklungen in den USA: Datenschutz-Compliance bei M&A-Transaktionen nach dem neuen CPRA und der DSGVO
02.02.22 - Compliance & Investigations im Jahr 2025 – "Wirksame Compliance erfordert ganzheitliche Ansätze"
02.02.22 - Leichter gesagt als getan: Die Bestimmung des Wirtschaftlich Berechtigten im Sinne des GWG bei börsennotierten Gesellschaften mit erhöhter Transparen
Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>