16.05.23 - Compliance- & Governance-Newsletter
Der Fall U. S. vs. Hoskins, der seit fast einem Jahrzehnt US-amerikanische Gerichte beschäftigt hatte, gelangte nun mit der Entscheidung des U. S. Court of Appeals for the Second Circuit v. 12.8.2022 zu einem Abschluss.
Das Datenschutzstrafrecht gewinnt stetig an Bedeutung. Die Anzahl der Bußgeldverfahren bei den Datenschutzbehörden nehmen zu.
16.05.23 - Shared Services in Unternehmen - wo sind die kartellrechtlichen Grenzen?
Immer mehr Unternehmen bündeln unternehmensinterne Dienstleistungen und Verwaltungsaufgaben in zentralen, zum Teil hochspezialisierten Einheiten (sog. Shared Services). Diese Shared Service-Einheiten bieten dann in der Regel von zentraler Stelle ihre diversen Leistungen den operativen Konzerngesellschaften an. Hierbei ergeben sich einige interessante kartellrechtliche Fragestellungen, insbesondere wenn es sich bei den Leistungsempfängern nicht um 100prozentige Tochtergesellschaften, sondern etwa um paritätische oder nicht-paritätische Joint Ventures oder um bloße (rein finanzielle) Minderheitsbeteiligungen handelt.
16.05.23 - U. S. versus Hoskins, die SEC und die Nutzung von Messaging-Diensten
Dieser Beitrag der CCZ-Reihe "Aktuelle Entwicklungen in den USA " gibt einen kurzen Überblick über drei ausgewählte Themen, die derzeit die US-Compliance-Szene bewegen: (A.) Der Fall U. S. vs. Hoskins, der seit fast einem Jahrzehnt US-amerikanische Gerichte beschäftigt hatte, gelangte nun mit der Entscheidung des U. S. Court of Appeals for the Second Circuit v. 12.8.2022 zu einem Abschluss. Die Securities and Exchange Commission (SE C) beschreibt neue Anforderungen für Unternehmen zur Etablierung eines effektiven Compliance-Systems.
16.05.23 - Datenschutzstrafrecht: Eine Übersicht ergangener Bußgelder und gerichtlicher Entscheidungen (2021 bis 2022)
Das Datenschutzstrafrecht gewinnt stetig an Bedeutung. Die Anzahl der Bußgeldverfahren bei den Datenschutzbehörden nehmen zu und auch aus der Strafprozessordnung bekannte Ermittlungsmaßnahmen werden durch die Datenschutzbehörden in Bußgeldverfahren eingesetzt. So spricht die Landesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen davon, dass Durchsuchung und Beschlagnahme mittlerweile "typische Ermittlungsmethoden im Bußgeldverfahren" seien und bereits im Jahr 2020 "mehrere" solcher Maßnahmen durchgeführt worden seien.
####################
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der Compliance- und IT-Security und SaaS/Cloud-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von Compliance-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Geschehnisse für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen bei Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de und SaaS-Magazin.de - einfacher geht es wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Weitere Meldungen
15.05.23 - Whistleblowing im DAX - Auswirkungen von HinSchG, LkSG, CSRD und CS3D-E
15.05.23 - Aufklärung von Betrugsfällen im Zusammenhang mit Greenwashing
15.05.23 - lnterne Untersuchungen in Deutschland - 2022: eine DICO-Studie
Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>