13.03.25 - Compliance- & Governance-Newsletter
Mit Blick auf das Jahr 2025 sticht ein Element bei der Einführung und Weiterentwicklung generativer künstlicher Intelligenz (KI) hervor: die Datensicherheit.
Menschen, die auf bestimmte Dienstleistungen im Alltag angewiesen sind, haben einen Anspruch darauf, diese auch analog nutzen zu können.
13.03.25 - Wie Compliance und Datensicherheit das KI-Rennen verändern
Mit Blick auf das Jahr 2025 sticht ein Element bei der Einführung und Weiterentwicklung generativer künstlicher Intelligenz (KI) hervor: die Datensicherheit. Da generative KI-Modelle riesige Datenmengen benötigen, um zu lernen und Inhalte zu generieren, wird die Gewährleistung des Datenschutzes, der Vertraulichkeit und der Integrität dieser Daten von größter Bedeutung sein. Unternehmen, die robuste Datensicherheitsmaßnahmen anbieten können, werden sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und das Vertrauen der Nutzer und Partner stärken. Dieses Vertrauen schlägt sich in Marktanteilen nieder, da Unternehmen und Verbraucher eher bereit sind, sich auf KI-Lösungen einzulassen, bei denen der Datenschutz im Vordergrund steht und die mit strengen Vorschriften wie dem EU-KI-Gesetz, oder der DSGVO übereinstimmen.
13.03.25 - Rechtsgutachten für ein Recht auf analoges Leben veröffentlicht
Menschen, die auf bestimmte Dienstleistungen im Alltag angewiesen sind, haben einen Anspruch darauf, diese auch analog nutzen zu können. Dies ist das Kernergebnis des Rechtsgutachtens, das am 11.12.2024 auf Initiative des Vereins Digitalcourage vom Netzwerk Datenschutzexpertise vorgelegt wurde. Es sei "geboten, ein umfassendes und übergeordnetes ‚Recht auf analoge Teilhabe‘ normativ festzuschreiben", schlussfolgert das Gutachten. Erst wenn eine eindeutige rechtliche Regelung besteht, könne verhindert werden, dass Personen ohne Internetzugang oder Smartphone vom Kauf der Sparpreistickets der Bahn ausgeschlossen sind, ihr Paket nicht mehr aus der Packstation bekommen oder bestimmte Kulturveranstaltungen nicht besuchen können. "Wir verfolgen das Thema Digitalzwang schon sehr lange", sagt Rena Tangens von Digitalcourage. "Dieses juristische Gutachten bestärkt uns in unserem Bestreben, das Recht auf ein Leben ohne Digitalzwang im Grundgesetz zu verankern."
13.03.25 - Kritische IGA-Funktionen für die NIS2-Compliance
Die NIS2-Richtlinie der Europäischen Union soll den Standard der IT-Sicherheit bei Betreibern kritischer Infrastrukturen (KRITIS) anheben und dem aktuellen und zu erwartenden Gefahrenlevel anpassen. Mit deutlich verschärften Anforderungen und einem erweiterten Anwendungsbereich stellt sie Unternehmen vor handfeste Herausforderungen – eröffnet aber auch neue Chancen. Eine moderne Identity Governance and Administration (IGA) erweist sich dabei als ein Erfolgsfaktor. Wer die folgenden neun Aspekte betrachtet, versteht schnell, warum ohne leistungsfähige IGA-Lösungen NIS-2 Anforderungen nicht vollständig umgesetzt werden können.
####################
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der Compliance- und IT-Security und SaaS/Cloud-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von Compliance-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Geschehnisse für Sie zusammengetragen.
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Weitere Meldungen
12.03.25 - Entwurf eines Gesetzes zur Begrenzung der Halterpflichten bei der Überprüfung von Führerscheinen
12.03.25 - Gesetzentwurf: Regierung will Sammlung von alten Elektrogeräten verbessern
12.03.25 - Gesetzentwurf: Bundesregierung plant Änderungen im Batterierecht
Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>