19.02.25 - Compliance- & Governance-Newsletter
Check Point Software Technologies sieht es als wichtig an, auf die neuen Formen von digitalem Betrug einzugehen, mit denen Unternehmen konfrontiert sind, denn der technologische Fortschritt hat sowohl Unternehmen als auch Hackern neue Möglichkeiten eröffnet.
Der u. a. für das Bank- und Kapitalmarktrecht zuständige XI. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) hat mit Urteil vom 19. November 2024 (Urteil: XI ZR 139/23) über die Rückzahlung von Bankentgelten entschieden, die aufgrund einer unwirksamen Zustimmungsfiktionsklausel vereinbart werden sollten.
19.02.25 - Betrug im digitalen Zeitalter: Wie die IT-Technologie sowohl Bedrohungen als auch Schutzmaßnahmen neu erfindet
Check Point Software Technologies sieht es als wichtig an, auf die neuen Formen von digitalem Betrug einzugehen, mit denen Unternehmen konfrontiert sind, denn der technologische Fortschritt hat sowohl Unternehmen als auch Hackern neue Möglichkeiten eröffnet. Von Cyber-Hochstapelei und internem Betrug bis hin zu immer raffinierteren Verbrechen, wie CEO-Vortäuschung und KI-gesteuerten Attacken. Ursprünglich beschränkte sich digitaler Betrug auf einfache Phishing-E-Mails, bei denen die Betrüger ihre Opfer mit einer auf Angst basierenden Taktik zur Preisgabe sensibler Daten veranlassten. Im Laufe der Zeit wurden diese Angriffe ausgeklügelter und nutzten maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz, um Social-Engineering-Taktiken zu verfeinern, Angriffe zu personalisieren und die Erfolgsquote zu erhöhen.
19.02.25 - EU übernimmt in Sachen nachhaltige Finanzierung weiterhin weltweit eine Vorreiterrolle
Mehr als drei Jahre nach der ersten Transaktion mit unseren grünen Anleihen im Rahmen von NextGenerationEU (NGEU) hat die EU grüne NGEU-Anleihen im Wert von insgesamt mehr als 65 Mrd. EUR ausgegeben und ist damit auf dem besten Weg, zum weltweit größten Emittenten grüner Anleihen zu werden. Im Einklang mit der Ankündigung von Präsidentin von der Leyen in ihrer Rede zur Lage der Union 2020 wird die Europäische Kommission weiter darauf hinarbeiten, NextGenerationEU zu 30 Prozent durch die Emission grüner Anleihen zu finanzieren. Grüne NGEU-Anleihen dürften grüne Investitionen in Höhe von 264,6 Mrd. EUR in den neun Bereichen, die im Rahmen für grüne NGEU-Anleihen festgelegt sind – unter anderem sauberer Verkehr, saubere Energie und Energieeffizienz –, ermöglichen, wodurch die Vorreiterrolle der EU bei der nachhaltigen Finanzierung bestätigt wird.
19.02.25 - Bundesgerichtshof entscheidet über die Rückzahlung von Bankentgelten
Der u. a. für das Bank- und Kapitalmarktrecht zuständige XI. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) hat mit Urteil vom 19. November 2024 (Urteil: XI ZR 139/23) über die Rückzahlung von Bankentgelten entschieden, die aufgrund einer unwirksamen Zustimmungsfiktionsklausel vereinbart werden sollten. Sachverhalt und bisheriger Prozessverlauf: Der Kläger begehrt Rückzahlung von geleisteten Kontoführungsentgelten und Gebühren für eine Girokarte. Nach einer in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der beklagten Sparkasse enthaltenen unwirksamen Regelung gilt die Zustimmung des Kunden zu angebotenen Änderungen von Vertragsbedingungen oder Entgelten für Bankleistungen als erteilt, wenn der Kunde der Beklagten seine Ablehnung nicht innerhalb einer bestimmten Frist anzeigt (Zustimmungsfiktionsklausel). Die Beklagte informierte den Kläger im Oktober 2017 darüber, dass für dessen zwei Girokonten ab dem 1. Januar 2018 Kontoführungsentgelte und Gebühren für eine Girokarte zu zahlen seien. Daraufhin kündigte der Kläger eines der Girokonten. Die Bekalgte erhob ab dem 1. Januar 2018 eine Grundgebühr für die Führung des anderen Girokontos in Höhe von monatlich 3,50 Euro und eine Gebühr für eine SparkassenCard in Höhe von jährlich 6 Euro.
####################
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der Compliance- und IT-Security und SaaS/Cloud-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von Compliance-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Geschehnisse für Sie zusammengetragen.
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Weitere Meldungen
18.02.25 - Jedes zweite Unternehmen ermöglicht KI-Fortbildungen - Aber nur jedes fünfte schult den Großteil seiner Beschäftigten
18.02.25 - DORA-Verordnung: Aufschub der Informationsregister-Abgabe
18.02.25 - Das faktische Verbot von Öl- und Gasheizungen soll aufgehoben werden
Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>