18.10.18 - Compliance- & Governance-Newsletter
Die Verantwortlichen stehen nach Geltung der Datenschutzgrundverordnung DSGVO vor der Frage, welche Maßnahmen sie nunmehr zu ergreifen haben, um die Anforderungen der DSGVO zu erfüllen
Fallen Mitarbeitern mögliche Compliance-relevante Tatsachen auf, sollen diese gemeldet werden
18.10.18 - Wie sieht die Rolle von Compliance-Abteilungen in M&A-Prozessen aus?
Um im Markt bestehen zu können, müssen sich Unternehmen strategisch weiterentwickeln. Das passiert durch Vordringen in neue Geschäftsfelder, Diversifizierung bzw. Konzentration auf Kernthemen oder durch Zukäufe, Desinvestitionen und das Eingehen von Joint Ventures.
18.10.18 - Handlungsoptionen bei Fehlverhalten Dritter
Fallen Mitarbeitern mögliche Compliance-relevante Tatsachen auf, sollen diese gemeldet werden. Als Möglichkeiten hierzu verweisen Richtlinien knapp auf eine Whistlerblower-Hotline. Dabei ist es ein langer Weg von Akzeptanz, dass eine Meldung tatsächlich dem Unternehmen nutzt und der aktiven Handlung.
18.10.18 - CLOUD Act: Selbst für die Wolken gibt es Grenzen
Im März 2018 hat der US-Kongress den sog. CLOUD Act (Clarifying Lawful Overseas Use of Data Act) als Teil des Haushaltsgesetzes (Omnibus Act) verabschiedet. Bisher war rechtlich stark umstritten, ob Anbieter von elektronischen Kommunikations- oder Cloud-Diensten den US-Behörden auch dann Zugang zu den Benutzerdaten gewährend müssen, wenn diese Daten im Ausland gespeichert sind.
18.10.18 - Key Performance Indicators zur Messung der Effizienz eines Datenschutz-Management-Systems (DSMS)
Die Verantwortlichen stehen nach Geltung der Datenschutzgrundverordnung DSGVO vor der Frage, welche Maßnahmen sie nunmehr zu ergreifen haben, um die Anforderungen der DSGVO zu erfüllen. Aus dem Grundsatz der Accountability, welcher sowohl die Rechenschafts- als auch die Nachweispflicht umfasst, lässt sich damit die Notwendigkeit, für ein Datenschutzmanagementsystem ableiten, welches umfassend die Datenverarbeitungen im Unternehmen berücksichtigt.
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