24.03.22 - Compliance- & Governance-Newsletter


Der Schock sitzt meist erst einmal tief, wenn jemandem eine gerichtliche Vorladung auf den Schreibtisch flattert und sie oder er aufgefordert wird, zu einem - womöglich mehrere Jahre zurückliegenden - Projekt vor einem Gericht als Zeuge auszusagen.
Compliance und Menschenrechten kommt in der gesellschafts- und rechtspolitischen Diskussion und damit auch in der Unternehmensrealität eine immer größere Bedeutung zu.



24.03.22 - Die wichtigsten Rechte und Pflichten eines Zeugen
Der Schock sitzt meist erst einmal tief, wenn jemandem eine gerichtliche Vorladung auf den Schreibtisch flattert und sie oder er aufgefordert wird, zu einem - womöglich mehrere Jahre zurückliegenden - Projekt vor einem Gericht als Zeuge auszusagen. Wer in seinem Alltag nicht mit Gerichten zu tun hat, fühlt sich durch das Amtsdeutsch mit seiner "Anordnung des Gerichts, vernommen zu werden" zuweilen eher wie ein Angeklagter in einem Strafverfahren als ein an dem Prozess unbeteiligter Dritter. Unweigerlich kommen dem geladenen Zeugen Fragen wie "Komme ich aus der 'Nummer' irgendwie raus?", "Habe ich damals etwas falsch gemacht?", "Was sage ich dem Gericht, ich kann mich doch an fast nichts mehr erinnern?" und "Muss ich mich nun wochenlang durch alte Projektunterlagen wühlen, obwohl ich doch wahrlich Besseres zutun habe?" in den Sinn.

24.03.22 - Der Bundesgerichtshof (BGH) zur Reichweite des Auskunftsanspruchs nach Art. 1 5 DS-GVO
Die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) trat am 25.5.2018 in Kraft und sorgt seitdem für kontroverse Diskussionen in den unterschiedlichsten Bereichen. Man denke in diesem Zusammenhang nur etwa an die Urteile des EuGH zu "Schrems II", "Planet 49 " oder die "Facebook Fanpage"-Entscheidung welche sich noch auf die Datenschutzrichtlinie bezog. Auch drei Jahre nach dem Inkrafttreten der DS-GVO entflammen die Diskussionen über die Auslegung und den Anwendungsbereich der Normen weiter. Das liegt wohl nicht zuletzt daran, dass das Datenschutzrecht auch vermehrt in anderen Rechtsgebieten an Bedeutung gewinnt. im Fokus stehen dabei immer wieder die Betroffenenrechte und die Frage nach der Reichweite des Auskunftsanspruchs aus Art. 15 DS-GVO.

24.03.22 - Compliance in globalen Lieferketten: Besonderes Augenmerk auf auf Verpflichtung zur Einhaltung von Menschenrechten und Umweltaspekten
Compliance und Menschenrechten kommt in der gesellschafts- und rechtspolitischen Diskussion und damit auch in der Unternehmensrealität eine immer größere Bedeutung zu. Das kürzlich verabschiedete Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz ist ein Katalysator für die Implementierung beider Themen in großen Unternehmen. Mit ihm soll die internationale Menschenrechtslage verbessert werden, indem große Unternehmen in ihren Lieferketten gesetzlich festgelegte menschenrechtliche Sorgfaltspflichten beachten müssen.


####################

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der Compliance- und IT-Security und SaaS/Cloud-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von Compliance-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Geschehnisse für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen bei Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de und SaaS-Magazin.de - einfacher geht´s wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.


####################


Weitere Meldungen

23.03.22 - "Menschenrechtsschutz" durch Billigkeitshaftung

23.03.22 - Der Schutz verbundener Personen nach der EU-Whistleblowing-Richtlinie und seine Umsetzung in deutsches Recht

23.03.22 - Aktuelle Rechtsprechung des BGH mit Compliance-Bezug


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen