05.09.24 - Compliance- & Governance-Newsletter


Im August 2023 hat die ISO (International Organization for Standardization / lnternationale Organisation für Normung) erstmals die Technische Spezifikation "ISO/TS 37008:2023" veröffentlicht.
Spätestens seit Inkrafttreten des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes ("LkSG") im fahr 2023 spielt das Lieferkettenrecht eine große Rolle in der Compliance- und Risikobewertung deutscher Unternehmen.



05.09.24 - Die technische Spezifikation: ISOITS 37008:2023 - Internal investigations of organizations - Guidance -
Im August 2023 hat die ISO (International Organization for Standardization / lnternationale Organisation für Normung) erstmals die Technische Spezifikation "ISO/TS 37008:2023" veröffentlicht. Dem vorangegangen war ein sehr umfangreicher, mehrjähriger Prozess interner und externer Diskussionen, Abstimmungen und Reviews nach den Prozeduren der ISO, an dem sich der Autor in seiner Rolle als Co-Leiter eines Arbeitskreises im DICO e. V. beteiligen durfte. Die ISO als unabhängige Nichtregierungsorganisation nach Schweizer Recht mit Sitz in Genf entwickelt und veröffentlicht u. a. weltweit gültige Standards, die in einer Vielzahl unterschiedlicher Bereiche, bspw. im Compliance-Management, Anwendung finden. Mitglieder der ISO sind die nationalen Normungsorganisationen, die sich um die Entwicklung der ISO-Normen kümmern, keine Unternehmen oder Einzelpersonen.

05.09.24 - Die wichtigsten Entwicklungen im Lieferkettenrecht im ersten Halbjahr 2024
Spätestens seit Inkrafttreten des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes ("LkSG") im fahr 2023 spielt das Lieferkettenrecht eine große Rolle in der Compliance- und Risikobewertung deutscher Unternehmen. Seit dem 1.1.2024 hat sich der Anwendungsbereich des Gesetzes noch einmal deutlich erweitert, da jetzt auch Unternehmen mit mehr als 1.000 Arbeitnehmern in seinen Anwendungsbereich fallen. Diese Ausdehnung des Anwendungsbereichs des LkSG ist aber nur eine von vielen Entwicklungen im Bereich des Lieferkettenrechts seit Beginn des Jahres, sowohl in Deutschland als auch international. Das Lieferkettenrecht bleibt weiterhin dynamisch. Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über (A.) die aktuelle Praxis des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle sowie (B.) die europäischen und (C.) globalen Entwicklungen im Bereich des Lieferkettenrechts im ersten Halbjahr2024.

05.09.24 - Überblick über die globale Kartellrechtsverfolgung: die weltweite Behördenpraxis im Jahr 2023
Allen Compliance-Bemühungen zum Trotz kommt es immer wieder zu schweren Kartellrechtsverstößen, die mit erheblichen Bußgeldern geahndet werden. Zwar können Compliance-Programme zur Vermeidung von Kartellrechtsverstößen bei Kartellverfahren auch bußgeldmindernd berücksichtigt werden, doch führen sie zu keiner Enthaftung. Dementsprechend gilt es, bei der kartellrechtlichen Compliance wachsam zu bleiben. So sollten kartellrechtliche Risiken fortlaufend bewertet werden, was auch beinhaltet, sich zur allgemeinen Risikolage und zu aktuellen Entwicklungen gezielt zu informieren. Die Verfolgungspraxis der Wettbewerbsbehörden in den einzelnen Ländern kann stark voneinander abweichen. So können etwa bestimmte Verstöße besonders scharf verfolgt werden, die Höhe von Bußgeldern kann sich erheblich unterscheiden und es können auch verschiedene Branchen im Fokus stehen.


####################

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der Compliance- und IT-Security und SaaS/Cloud-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von Compliance-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Geschehnisse für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen bei Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de und SaaS-Magazin.de - einfacher geht es wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.


####################


Weitere Meldungen

04.09.24 - Hinweisgeberschutz im Gesellschaftsrecht: Gelungenes Zusammenspiel oder Compliance-Freifahrtscheine für Leitungs- und Überwachungsorgane?

04.09.24 - Die EU-Drittstaatensubventionsverordnung - erste Erfahrungen aus der anwaltlichen Praxis

04.09.25 - Führungsrolle der EU im Bereich der sicheren und vertrauenswürdigen Künstlichen Intelligenz stärken


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen