14.03.24 - Compliance- & Governance-Newsletter


Datengetriebene Compliance bezieht sich auf einen Compliance-Ansatz, der sich fokussiert auf Datenanalysen stützt, um sicherzustellen, dass Unternehmen Vorschriften, Gesetze und Industriestandards einhalten.
Vor dem Hintergrund der schon als "Zeitenwende" betitelten Bedeutungszunahme der risikonahen Beratung soll die vorliegende Aufsatzreihe die Relevanz von Compliance-Themen im Rahmen der Due Diligence beleuchten.



14.03.24 - Datengetriebene Compliance-Management-Systeme
Datengetriebene Compliance bezieht sich auf einen Compliance-Ansatz, der sich fokussiert auf Datenanalysen stützt, um sicherzustellen, dass Unternehmen Vorschriften, Gesetze und Industriestandards einhalten. Die verfügbaren Daten werden genutzt, um Risiken zu identifizieren, Compliance-Lücken zu bewerten und die Einhaltung von Regelwerken und Sicherungsmaßnahmen zu überwachen. Ein datengetriebenes Compliance Management System hilft Unternehmen, Compliance-Risiken zu minimieren, Prozesse zu automatisieren und gleichzeitig die Qualität und Effizienz von Compliance Maßnahmen zu verbessern. Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass jedes gängige Compliance Management System Informationen und Daten nutzen. In welchem Umfang Informationen und Daten für die Einrichtung und den Betrieb eines "abgemessenes Compliance Management Systems" notwendigerweise genutzt werden müssen, ist eher Praxiswissen als dogmatisch geregelt.

14.03.24 - Compliance (Due Diligence) im Kontext von Transaktionen - Außenwirtschaftsrecht
Vor dem Hintergrund der schon als "Zeitenwende" betitelten Bedeutungszunahme der risikonahen Beratung soll die vorliegende Aufsatzreihe die Relevanz von Compliance-Themen im Rahmen der Due Diligence beleuchten. Konkret sollen die relevantesten Problemfelder in der Praxis vertieft dargestellt sowie die maßgeblichen nationalen und internationalen Regelungen beleuchtet werden. Der folgende Beitrag baut auf den Erkenntnissen des ersten Beitrags "Allgemeine Einführung in die Thematik" auf und widmet sich der Thematik Außenwirtschaftsrecht im Kontext der Due Diligence. Insbesondere werden nach einer Einführung in das Themenfeld Außenwirtschaftsrecht und den assoziierten Risiken (B.) die bei der Durchführung der Due Diligence zu beachtenden Aspekte näher erläutert (G).

14.03.24 - EU-Kommissionsvorschlag für eine neue Anti-Korruptions-Richtlinie - Fundamentalkritik oder Schritt nach vorne?
Dieser Beitrag setzt sich mit dem neuen Richtlinienvorschlag der Europäischen Kommission zur strafrechtlichen Bekämpfung der Korruption auseinander. Er beschreibt die sich aus dem Richtlinienvorschlag ergebenden Implikationen für das deutsche Strafrecht und bewertet die Effektivität des Vorschlags. Am 3.3.2023 veröffentlichte die Europäische Kommission einen Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates zur Bekämpfung der Korruption (2023/0135 (COD)) (im Folgenden "Richtlinienvorschlag" oder "EU-Anti-Korruptions-Richtlinie"). Nachfolgend wird der Richtlinienvorschlag zunächst in seinen Kontext eingeordnet, bevor die inhaltlichen Änderungen auch vor dem Hintergrund der am 13.11.2023 durchgeführten öffentlichen Anhörung des Rechtsausschusses des Deutschen Bundestages dargestellt werden (siehe B.) und ein Ausblick gegeben wird (siehe C.)


####################

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der Compliance- und IT-Security und SaaS/Cloud-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von Compliance-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Geschehnisse für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen bei Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de und SaaS-Magazin.de - einfacher geht es wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.


####################


Weitere Meldungen

13.03.24 - Die Zeit drängt: Unternehmen müssen sich auf die obligatorische E-Rechnung vorbereiten

13.03.24 - Die Rolle in familiengeführten KMU – Communities of Practice in der Wissensweitergabe -Eine empirische Analyse

13.03.24 - Lohnt eine gute Investor-Relations-Arbeit?


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen