01.10.14 - Compliance- & Governance-Newsletter


Expertenkonferenz unter dem Motto "Excellence in Risk Management & Compliance" bietet Antworten auf aktuelle Fragestellungen zum Risiko- und Compliance Management der Zukunft
Preissteigerungen von neuen, lebensrettenden Arzneimitteln gefährde nicht nur den gleichberechtigten Anspruch von Patienten auf Behandlung, sondern verschärfe auch die finanzielle Belastung der Krankenversicherungen



01.10.14 - "RiskNET Summit 2014": Topaktuelles Themenspektrum zum Risiko- und Compliance Management der Zukunft
Das deutschsprachige Kompetenzzentrum RiskNET veranstaltet am 5. und 6. November den RiskNET Summit 2014 in München/Ismaning. Die zweitägige Expertenkonferenz steht unter dem Motto: "Excellence in Risk Management & Compliance" und bietet Antworten auf aktuelle Fragestellungen zum Risiko- und Compliance Management der Zukunft. Topaktuelles Themenspektrum (von der Cybersicherheit und ISO 31000 über Corporate Compliance bis zum Supply-Chain-Risikomanagement) mit enger Verzahnung von Praxis und Wissenschaft.

01.10.14 - Neuer Leiter der Regionalvertretung in München
Der zuständige Kommissionsvizepräsident Maroš Šefčovič erklärte: "Ich freue mich sehr, dass wir einen so starken Kandidaten für diese wichtige Position gefunden haben. Herr Menze bringt einen reichen Erfahrungsschatz mit in seine neue Rolle. Davon wird das Münchener Büro profitieren, sowohl in seiner Kommunikation mit Bürgern und Presse und beim weiteren Ausbau der soliden Beziehungen zwischen Europäischer Kommission und den Landesregierungen und -parlamenten von Bayern und Baden-Württemberg."

01.10.14 - Änderung des ESM-Finanzierungsgesetze: "Finanzhilfen zur Rekapitalisierung von Finanzinstituten können einer Vertragspartei oder auf deren Antrag direkt Finanzinstituten dieser Vertragspartei gewährt werden"
Sobald unter Einbeziehung der Europäischen Zentralbank (EZB) ein wirksamer einheitlicher Aufsichtsmechanismus für Banken in der Eurozone eingerichtet worden ist, soll der europäische Stabilitätsmechanismus ESM auch zur direkten Rekapitalisierung von Finanzinstituten beitragen können. Diese Möglichkeit soll durch den von der Bundesregierung eingebrachten Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des ESM-Finanzierungsgesetzes (18/2577) geschaffen werden. So soll es im Gesetz in Zukunft heißen: "Finanzhilfen zur Rekapitalisierung von Finanzinstituten können einer Vertragspartei oder auf deren Antrag direkt Finanzinstituten dieser Vertragspartei gewährt werden."

01.10.14 - Bundesgerichtshof zur Reichweite des Schutzes einer Farbmarke
Der unter anderem für das Markenrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat entschieden, dass die gelbe Verpackung und die in Gelb gehaltene Werbung eines Unternehmens, das Sprachlernsoftware vertreibt, die Farbmarke der Klägerin, die die Langenscheidt-Wörterbücher herausgibt, verletzt. Die Klägerin ist Inhaberin der kraft Verkehrsdurchsetzung eingetragenen Farbmarke "Gelb" für zweisprachige Wörterbücher in Printform. Sie gestaltet ihre gedruckten Wörterbücher seit 1956 und seit 1986 auch andere Sprachlernprodukte in einer gelben Farbausstattung mit einem in blauer Farbe gehaltenen "L". Auch die Werbung der Klägerin ist regelmäßig entsprechend aufgemacht.
Die Beklagte bietet in Deutschland seit April 2010 Sprachlernsoftware für 33 Sprachen in einer gelben Kartonverpackung an, auf der als Kennzeichen in schwarzer Farbe eine aus ihrer Unternehmensbezeichnung abgeleitete Wortmarke sowie eine blaue, als halbrunde Stele ausgeformte Bildmarke angebracht sind. Sie bewirbt ihre Produkte in ihrem Internetauftritt sowie im Fernsehen unter Verwendung eines gelben Farbtons.

01.10.14 - EU-Abgeordnete hinterfragen Hochpreispolitik bei lebensrettenden Arzneimitteln
Die Pharmaindustrie treibe die Preise von neuen, lebensrettenden Arzneimitteln immer mehr in die Höhe und gefährde damit nicht nur den gleichberechtigten Anspruch von Patienten auf Behandlung, sondern verschärfe auch die finanzielle Belastung der Krankenversicherungen, erklärten Abgeordnete in einer Plenardebatte mit Rat und Kommission.
EU-Kommissarin Connie Hedegaard hob hervor, dass sowohl Preisverhandlungen mit der Pharmaindustrie als auch Rückerstattungsraten der Versicherungen Sache der Mitgliedstaaten sind. Allerdings könnte die EU für ein besseres Gesprächsklima mit den Laboratorien sorgen und gemeinsame Einkäufe von Arzneimitteln durch mehrere Mitgliedstaaten fördern.


####################

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service topaktuelle News aus der Compliance- und IT-Security und SaaS/Cloud-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von Compliance-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Geschehnisse für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen bei Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de und SaaS-Magazin.de - einfacher geht´s wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.


####################


Weitere Meldungen

30.09.14 - Studie: Versicherern fehlt oft eine ganzheitliche, unternehmensweite Strategie als Wellenbrecher gegen die Regulationsflut

30.09.14 - Bayerns Justizminister: Nach dem aktuellen Stand der TTIP-Verhandlungen steht eine Absenkung des hohen Standards insbesondere bei Verbraucherschutz und Arbeitnehmerrechten nicht zu befürchten

30.09.14 - EU-Abgeordnete gespalten beim Freihandelsabkommen mit Kanada

30.09.14 - Wirkung des novellierten Verbraucherinformationsgesetzes (VIG) und des Informationsfreiheitsgesetz (IFG)

30.09.14 - Bundesnetzagentur geht gegen SMS-Fallen vor


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen