05.07.16 - Compliance- & Governance-Newsletter
Rechtspflichten in den USA und EU-Vorgaben stehen sich nicht selten unversöhnlich gegenüber
Nach Daten der International Labor Organization ("ILO") gibt es weltweit ca. 21 Mio. Opfer von Zwangsarbeit. 90 Prozent aller Zwangsarbeit wird in der Privatwirtschaft verrichtet
05.07.16 - Von Big Data bis Roaming: Glossar zum digitalen Binnenmarkt
Das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. 315 Millionen Europäer nutzen das Internet täglich. Die EU-Kommission hat deshalb 2015 eine Strategie für den Digitalen Binnenmarkt vorgestellt. EU-Parlament und Ministerrat haben sich auf die Abschaffung der Roaming-Gebühren ab 2017 und Garantien für die Netzneutralität geeinigt. Am 25. Mai debattiert das Plenum über Vorschläge der EU-Kommission zur weiteren Stärkung des E-Commerce. Unser Glossar bringt Sie auf den neuesten Stand.
05.07.16 - Zollabbau für Agrarprodukte im Rahmen der Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP)
Der geplante Zollabbau für Agrarprodukte im Rahmen der Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) dürfte zu zusätzlichen Importen vor allem von Mais und Weizen aus den Vereinigten Staaten in die EU führen. Davon geht die Deutsche Bundesregierung in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen aus.
05.07.16 - Fragen und Antworten zum UK Modern Slavery Act 2015
Menschenhandel ist eine Form von Zwangsarbeit und weltweit die zweithäufigste Form illegalen Handels - nach dem Drogenhandel und prozentual auf gleicher Stufe mit dem illegalen Waffenhandel. Menschenhandel wird auch als moderne Sklaverei bezeichnet und ist das am schnellsten wachsende illegale Gewerbe der Welt. Nach Daten der International Labor Organization ("ILO") gibt es weltweit ca. 21 Mio. Opfer von Zwangsarbeit. 90 Prozent aller Zwangsarbeit wird in der Privatwirtschaft verrichtet.
05.07.16 - Internationale Pflichtenkollisionen widersprüchliche Rechtsordnungen und damit einhergehende Haftungsrisiken
Global aufgestellte Konzerne und ihre verantwortlichen Entscheidungsträger geraten immer häufiger in den Zwiespalt sich widersprechender Rechtsordnungen. Rechtspflichten in den USA und EU-Vorgaben stehen sich nicht selten unversöhnlich gegenüber. So kann es sein, dass die Befolgung einer Rechtspflicht im Ausland einen Gesetzesverstoß im Inland begründet. Die Geschäftsleitung steht in solchen Fällen vor einem Dilemma, da das Befolgen beider Rechtsordnungen aufgrund widersprüchlicher Vorgaben oftmals unmöglich ist.
####################
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der Compliance- und IT-Security und SaaS/Cloud-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von Compliance-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Geschehnisse für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen bei Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de und SaaS-Magazin.de - einfacher geht´s wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Weitere Meldungen
04.07.16 - ArMiD Aufsichtsräte Mittelstand in Deutschland und Frankfurt School unterzeichnen Kooperationsvereinbarung
04.07.16 - Compliance in der Finanzwirtschaft: Ab Januar 2017 gelten einheitliche Regeln für Basisinformationsblätter (PRIIP-KIDs)
04.07.16 - Inanspruchnahme von Elternzeit - Schriftformerfordernis
04.07.16 - Bundesgerichtshof legt Europäischem Gerichtshof Fragen zur Wirksamkeit von Schiedsvereinbarungen in Investitionsschutzabkommen vor
Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>