20.01.15 - Compliance- & Governance-Newsletter
Wenn es um die Einhaltung des Verhaltenskodex, von Gesetzen und Richtlinien geht, handelt die niedersächsische Mast-Jägermeister SE ihren Werten entsprechend - exakt und konsequent
Mit diesem Beitrag wird die Artikelreihe "Aufgaben und Ausgestaltung der Compliance-Funktion" – begonnen in der ZIR 3/13 mit diversen Artikeln in den nachfolgenden Ausgaben – fortgesetzt
20.01.15 - AxiomSL bringt eine Lösung für österreichische Anforderungen bezüglich der Berichtserstellung mit "Smart Cubes" auf den Markt
AxiomSL, Anbieterin von Berichterstellungs- und Risikomanagementlösungen, gibt die Markteinführung eines neuen Angebots bekannt, welches die Anforderungen des in Österreich lancierten "Smart Cube"-Berichterstellungssystems abdeckt. Die Meldepflicht wird durch die Österreichische Nationalbank in Österreich (OeNB) ab dem 30. Juni 2015 umgesetzt. Die OeNB hat ein Smart Cube-System entwickelt, um die Daten, welche es von inländischen Banken sowie von Niederlassungen ausländischer Banken erhält, zu standardisieren und deren Qualität zu verbessern. Die Smart Cubes decken eine Vielzahl von Themen ab, wie beispielsweise Aktiva und Passiva oder Sicherheiten und Forderungen. Das Smart Cube-System ist insbesondere dafür vorgesehen, die Belastungen für Banken zu reduzieren, indem sie die Daten, welche sie für verschiedenste Zwecke melden müssen, standardisieren.
20.01.15 - Transparenz ist Teilhabe, Teilhabe ist Demokratie: 29. Konferenz der Informationsfreiheitsbeauftragten Deutschlands in Hamburg
Auf der 29. Konferenz der Informationsfreiheitsbeauftragten Deutschlands (IFK) tagten unter dem Vorsitz des Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (HmbBfDI) die Informationsfreiheitsbeauftragten des Bundes und der Länder. Dabei waren jedoch nicht alle Bundesländer vertreten, denn es gibt nach wie vor Länder ohne Informationsfreiheitsgesetz. Die Bürgerinnen und Bürger dieser Bundesländer können von einem voraussetzungslosen Zugang zu Akten der Verwaltung bislang nur träumen. Der Gedanke der transparenten Verwaltung setzt sich aber letztlich durch. Manche Länder entwickeln bereits Transparenzgesetze nach Hamburger Vorbild. Aber auch dort, wo bereits Informationsfreiheits- oder Tansparenzgesetze vorliegen, besteht ein stetiger Bedarf an Weiterentwicklung und Anpassung.
20.01.15 - Jägermeister unterstützt Corporate Governance und Compliance-Management mit Softwarelösung der otris
Wenn es um die Einhaltung des Verhaltenskodex, von Gesetzen und Richtlinien geht, handelt die niedersächsische Mast-Jägermeister SE ihren Werten entsprechend - exakt und konsequent. Auf der Suche nach einer geeigneten Softwarelösung, mit der die vorhandene Compliance-Organisation abgebildet, dokumentiert und überwacht werden soll, entschieden sich die Niedersachsen für die Softwarelösung "otris Compliance" der Dortmunder otris software AG.
20.01.15 - Zertifikatskurs "Compliance Officer (Univ.)": Startschuss fällt im März - Akkreditierte Weiterbildung
Am 13. März 2015 startet die neunte Runde des zertifizierten Bildungsangebots "Compliance Officer (Univ.)" am Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) an der Universität Augsburg. Der Kurs bietet umfassende Kenntnisse im Bereich Corporate Compliance und deckt alle einhergehenden Anforderungen an einen Compliance Officer ab. Die Teilnehmer entwickeln Bewusstsein und Sensibilität für unternehmerische Risiken und Fallstricke, die sich aus Rechtsverstößen ergeben. Darüber hinaus werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, eine Lösung zu erarbeiten und dabei die betrieblichen Anforderungen im Blick zu behalten.
20.01.15 - Meldungen/Meldepflichten gemäß § 9 Wertpapierhandelsgesetz (WpHG)
Mit diesem Beitrag wird die Artikelreihe "Aufgaben und Ausgestaltung der Compliance-Funktion" – begonnen in der ZIR 3/13 mit diversen Artikeln in den nachfolgenden Ausgaben – fortgesetzt. Ziel des WpHG-Meldewesens ist es, den Überwachungsbehörden ein Instrument zur Verfügung zu stellen, das geeignet ist, Manipulationen am Markt sowie Insidergeschäfte aufzuspüren und wirksam zu begegnen. Im Folgenden werden ein Überblick über die Anforderungen an das Meldewesen nach § 9 WpHG gegeben und die damit verbundenen maßgeblichen Beratungs- und Kontrollschritte der Compliance-Funktion (CoF) dargestellt.
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