16.12.24 - Compliance- & Governance-Newsletter
In einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt ist eine starke Compliance-Kultur entscheidend. Compliance-Kultur in Unternehmen ist mehr als Einhaltung von Vorschriften, sie ist Ausdruck ethischer Werte und organisatorischen Selbstverständnisses.
Nach langem hin und her auf politischer Ebene wurde die Corporate Sustainability Due Diligence Directive (nachfolgend CS3D) am 13. Juni 2024 verabschiedet und trat am 25. Juli 2024 in Kraft.
16.12.24 - Messmethoden und Führungsrolle: Wege zur effektiven Compliance-Kultur in Unternehmen
In einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt ist eine starke Compliance-Kultur entscheidend. Compliance-Kultur in Unternehmen ist mehr als Einhaltung von Vorschriften, sie ist Ausdruck ethischer Werte und organisatorischen Selbstverständnisses. Der Artikel beleuchtet, wie Compliance-Kultur messbar gemacht und gesteuert werden kann und wobei Führungskräfte eine entscheidende Rolle spielen. Die heutigen Entwicklungen in der Arbeitswelt, wie beispielsweise technologischer Wandel, globale Ökonomie, internationale Arbeitskräfte, gesellschaftlicher Wertewandel, flexible Arbeitsmodelle sowie zunehmende Autonomie und Selbstverantwortung, bringen neue Herausforderungen für die Compliance mit sich. Eine Compliance-Kultur, die weit über die bloße Einhaltung von Vorschriften hinausgeht und ethische Werte, Verhaltensweisen, Überzeugungen und das organisatorische Selbstverständnis umfasst, gewinnt zunehmend an Bedeutung.
16.12.24 - Neue Herausforderungen im LkSG-Risikomanagement
Nach langem hin und her auf politischer Ebene wurde die Corporate Sustainability Due Diligence Directive (nachfolgend CS3D) am 13. Juni 2024 verabschiedet und trat am 25. Juli 2024 in Kraft. Für Unternehmen, die bereits vom Anwendungsbereich des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (nachfolgend LkSG) erfasst sind, ist von besonderer Bedeutung, welche Anpassungen am etablierten LkSG-Risikomanagement vorzunehmen sind und welche Tragweite die vorzunehmenden Änderungen entfalten werden. Im folgenden Beitrag werden de lege lata notwendige Anpassungen vorgestellt und am Ende ein Ausblick auf aktuelle politische Bestrebungen hinsichtlich der Transformation der CS3D in deutsches Recht aufgezeigt. Das LkSG-Risikomanagement zeichnet sich dadurch aus, dass in allen relevanten Geschäftsprozessen geeignete Maßnahmen zu verankern sind, um die Einhaltung der LkSG-Sorgfaltspflichten in Bezug auf Menschenrechte und Umweltstandards sowohl im eigenen Geschäftsbereich als auch bestimmten Teilen der Lieferketten zu erreichen. Die LkSG-Sorgfaltspflichten definieren dadurch mittelbar den notwendigen Mindestumfang, den das LkSG-Risikomanagement zu adressieren hat.
16.12.24 - Wie konnte mir das nur passieren? Willensstärke und Compliance
In den Anfangstagen war die Übernahme von sozialer Verantwortung – besprochen unter der Abkürzung CSR (Corporate Social Responsibility) – Ausdruck von freiwilligen Bemühungen. Nach Verabschiedung des Green Deals ist die Europäische Union Vorreiter für die Verpflichtung zu Nachhaltigkeit geworden – jetzt diskutiert unter der Abkürzung ESG (Entvironment, Social, Governance). Ziel des Aufsatzes ist es, die Auswirkung dieser Verschiebung auf die Compliance-Abteilung zu diskutieren. Die EU hat mit dem Green Deal im Dezember 2019 das Ziel ausgegeben, als erster Kontinent 2050 klimaneutral zu sein, das heißt netto keine Treibhausgase mehr auszustoßen. In der Folge hat es eine Kaskade von Regulierungen gegeben, die erhebliche Auswirkungen auf Unternehmen innerhalb der EU haben, aber durch die Lieferketten zusätzlich auch erhebliche Folgen auf Unter- nehmen aus Drittstaaten außerhalb der EU.
####################
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der Compliance- und IT-Security und SaaS/Cloud-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von Compliance-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Geschehnisse für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen bei Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de und SaaS-Magazin.de - einfacher geht es wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Weitere Meldungen
13.12.24 - Paradigmenwechsel in der Nachhaltigkeitsberichterstattung
13.12.24 - Ist ESG als strategischer Erfolgsfaktor erkannt, ist die Rolle von Compliance gering
13.12.24 - Von Kriminalitätstheorie und Compliance-Praxis: Die Situational Action Theory als Referenzrahmen für Compliance-Bemühungen
Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>