28.05.24 - Compliance- & Governance-Newsletter


Der gesellschaftliche und regulatorische Druck auf die Kapitalmarktkonzerne zur Etablierung von mehr Diversität in den obersten Führungsgremien nimmt zu.
Das Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten (LkSG) gilt seit dem 1.1.2023 für Unternehmen gleich welcher Rechtsform, die mehr als 3.000 Arbeitnehmende in Deutschland beschäftigen.



28.05.24 - Diversität in der Unternehmensführung: Studienergebnisse zum Status quo in der Geschäftsführung von Euro-Stoxx-50-Unternehme
Der gesellschaftliche und regulatorische Druck auf die Kapitalmarktkonzerne zur Etablierung von mehr Diversität in den obersten Führungsgremien nimmt zu. Ergebnisse einer multidimensionalen Untersuchung zum Status quo der Diversität in der Unternehmensführung von Euro-Stoxx-50-Unternehmen zeigen ein differenziertes Bild. Die Diskussion über Ausmaß und Einfluss von Diversität in Unternehmen nimmt in Wissenschaft und Unternehmenspraxis einen immer größeren Raum ein. Dies betrifft auch die Wechselwirkung von Diversität in der Unternehmensbelegschaft bzw. den unternehmerischen Leitungsgremien mit der Unternehmensperformance. Eine wachsende Anzahl von Unternehmenspublikationen und internen Policies rückt diese Wechselwirkung in den Fokus, wenngleich solche noch eher durch Korrelationen und Schätzungen geprägt sind als durch präzise Kausalitäten.

28.05.24 - Künstliche Intelligenz: Ein unternehmerischer Kompass zur KI-Nutzung
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) stellt Führung, Aufsicht und Belegschaftsvertretung vor die Herausforderung, das Thema zu durchdringen, Entwicklungslinien zu verstehen und Schlussfolgerungen für die eigene Organisation zu ziehen. Der vorliegende Beitrag gibt Impulse für eine KI-kompetente Corporate Governance. Siemens und Microsoft präsentierten im Herbst 2023 den "Siemens Industrial Copilot" – eine industrielle KI-Anwendung zur Produktivitätssteigerung im Produktlebenszyklus durch Simulation, Fehlerminimierung und Reduktion von Routinetätigkeiten. Die kooperierenden Unternehmen forcieren gemeinsam KI-Lösungen für unterschiedliche Branchen wie Logistik, Healthcare oder Infrastruktur. Dieses Beispiel zeigt: Kollaboration von Mensch und Maschine wird ergänzt durch crossfunktionale Zusammenarbeit, etwa zwischen Kundenservice auf der einen und Forschung und Entwicklung auf der anderen Seite.

28.05.24 - Softwarelösungen bei der Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes
Das Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten (LkSG) gilt seit dem 1.1.2023 für Unternehmen gleich welcher Rechtsform, die mehr als 3.000 Arbeitnehmende in Deutschland beschäftigen. Am 1.1.2024 wurde die Schwelle auf 1.000 Arbeitnehmende abgesenkt. Das Gesetz legt den verpflichteten Unternehmen umfangreiche Sorgfaltspflichten zur Umsetzung der in § 2 LkSG geregelten menschenrechtlichen und umweltbezogenen Verbote auf. Aus den Einkaufs-, Sustainability- und Rechtsabteilungen zahlreicher verpflichteter Unternehmen ist zu vernehmen, dass sie mit Unterstützungsangeboten externer Berater geradezu überschüttet werden. Bemerkenswerterweise stehen dabei nicht die bei neuen gesetzlichen Anforderungen zuerst in den Sinn kommenden rechtlichen Beratungsleistungen im Vordergrund, sondern innovative digitale Lösungen, die z. T. mittels Künstlicher Intelligenz Lieferketten überwachen.


####################

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der Compliance- und IT-Security und SaaS/Cloud-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von Compliance-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Geschehnisse für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen bei Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de und SaaS-Magazin.de - einfacher geht es wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.


####################


Weitere Meldungen

27.05.24 - Transparency International veröffentlicht den neuen Korruptionswahrnehmungsindex

27.05.24 - Nachhaltigkeitskooperationen und Kartellrecht - (K)ein Zielkonflikt

27.05.24 - KI und Compliance in Unternehmen: Auswirkungen und Herausforderungen


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen