16.09.15 - Compliance- & Governance-Newsletter
Wie schützen Firmen sensible, interne Daten? Auf diese Frage des auf IT-Sicherheit spezialisierten Beratungsunternehmens IANS gab die Mehrzahl der befragten 100 IT-Entscheidern an, die Daten zu verschlüsseln
Angriffe auf informationstechnische (IT) Systeme gehören zur Tagesordnung: Wer seinen Rechner nicht schützt, kann schnell Probleme mit Viren und Trojanern bekommen
16.09.15 - Marketing- und Kundenverantwortliche nehmen Datenschutz ernst
Für deutsche Marketing- und Kundenverantwortliche ist die Sicherheit von Kundendaten die größte Herausforderung in den nächsten drei Jahren. Das zeigt die Umfrage "Customer Centricity" von Sopra Steria unter Marketing- und Kundenverantwortlichen in Deutschland, Großbritannien und Frankreich. In Deutschland, Frankreich und Großbritannien bewerten die Marketing- und Kundenverantwortlichen die Sicherheit von Kundendaten als die größte Herausforderung für die nächsten drei Jahre. Von den Befragten in Deutschland stimmen über 80 Prozent der Aussage zu, in Großbritannien sind es mehr als zwei Drittel und in Frankreich annähernd 80 Prozent. "Die Sicherheit von Kundendaten spielt eine zentrale Rolle, weil Datenmissbrauchsskandale die Verbraucher sensibilisiert haben", sagt Christof Scheidgen, CRM-Experte bei Sopra Steria Consulting.
16.09.15 - IANS-Bericht zeigt: Unternehmen setzen zunehmend auf leistungsfähige Verschlüsselungstechniken zum Schutz ihrer Daten in unterschiedlichen IT-Umgebungen
Wie schützen Firmen sensible, interne Daten? Auf diese Frage des auf IT-Sicherheit spezialisierten Beratungsunternehmens IANS gab die Mehrzahl der befragten 100 IT-Entscheidern an, die Daten zu verschlüsseln. 66 Prozent wollen so einen Schutz vor Auswirkungen eines möglichen Datenlecks etablieren, 54 Prozent Compliance- und Audit-Anforderungen erfüllen. In den meisten Fällen verwenden die Firmen Netzwerkverschlüsselungen (63 Prozent), gefolgt von vollständiger Festplattenverschlüsselung im Datenzentrum (54 Prozent) sowie Datei- und Verzeichnisverschlüsselung (53 Prozent). 84 Prozent der Befragten bejahte zudem die Frage, ob ihr Unternehmen für die Zukunft überlegt, sämtliche sensiblen Daten zu verschlüsseln.
16.09.15 - Qualitätskriterien, die dem Begriff Weidemilch zugrunde liegen, sind zudem für Verbraucher nicht auf den ersten Blick erkennbar
Die Aufschrift "Weidemilch" weckt bei Verbrauchern Erwartungen, die nicht eingelöst werden. Das zeigen wiederholte Beschwerden auf dem Onlineportal lebensmittelklarheit.de wie auch repräsentative Studien. Die Qualitätskriterien, die dem Begriff Weidemilch zugrunde liegen, sind zudem für Verbraucher nicht auf den ersten Blick erkennbar. Das nahm der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zum Anlass, um im Frühjahr 2014 mit dem Milchindustrie-Verband (MIV) im Rahmen des Projekts Lebensmittelklarheit einen Dialog zu Standards und Kennzeichnung von Weidemilch zu starten. Der Dialog wurde jetzt ohne Einigung beendet.
16.09.15 - Sommerakademie 2015: Ohne Vertrauenswürdigkeit keine Informationsgesellschaft
Angriffe auf informationstechnische (IT) Systeme gehören zur Tagesordnung. Wer seinen Rechner nicht schützt, kann schnell Probleme mit Viren und Trojanern bekommen. Dass PCs und Smartphones nicht besonders sicher sind, haben die meisten schon einmal gehört. Aber wie sieht es mit den IT-Infrastrukturen aus, also den Systemen und Verfahren, die als Rückgrat der digitalen Welt und als Fundament für vielfältige Anwendung dienen? Wie vertrauenswürdig sind diese Infrastrukturen, beispielsweise für E-Mail, E-Commerce oder elektronische Angebote der Verwaltung angesichts der Bedrohungen durch Cyber-Kriminelle und der Ausspähung und Manipulation durch Geheimdienste? Und wie lässt sich mehr Vertrauenswürdigkeit erreichen?
16.09.15 - Breitbandausbau: Förderzusagen der Bundesregierung unzureichend
Mit insgesamt 2,7 Milliarden Euro will der Bund in den nächsten Jahren den Breitbandausbau in Deutschland fördern. Ein entsprechendes Eckpunktepapier stellte der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt am heutigen Donnerstag im Rahmen der "Netzallianz Digitales Deutschland" vor. "Das angekündigte Förderpaket und die Investitionsversprechen der Unternehmen reichen hinten und vorne nicht, um die versprochene flächendeckende Breitbandversorgung bereit zu stellen", sagt Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Zusammen mit Geldern aus anderen Töpfen belaufen sich die Zuschüsse für den Ausbau auf etwa vier Milliarden Euro. Die Unternehmen wollen weitere acht Milliarden Euro investieren. Einem Gutachten des TÜV Rheinland zufolge werden etwa 20 Milliarden benötigt. Die Bundesregierung lässt offen, wo sie die fehlenden acht Milliarden Euro herkommen sollen.
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