31.03.15 - Compliance- & Governance-Newsletter
Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung kommt dem Urheberrecht im Umgang mit Musik, Filmen, Büchern und sonstigen Werken eine völlig neue Bedeutung zu
Die Erwartungen an Compliance und die Compliance-Funktion unterliegen ständigen Neuerungen. Diese Erkenntnis ist mittlerweile ein Gemeinplatz
31.03.15 - Stuttgarter Frauen-Forum: Welche Chancen und Perspektiven bietet der Mittelstand für Frauen?
Empirische Studien belegen: Jede fünfte Führungskraft im Mittelstand ist weiblich. Warum diese Quote höher als in Großkonzernen ist und welche Karrieremöglichkeiten mittelständische Unternehmen für Frauen bieten, war Thema beim 7. Stuttgarter Frauen-Forum an der FOM Hochschule in Stuttgart. Drei Expertinnen aus Wissenschaft und Wirtschaft stellten dort ihre Erkenntnisse und Erfahrungen zur Diskussion. Zu Anfang der Veranstaltung präsentierte Prof. Dr. Anja Seng, FOM Rektoratsbeauftragte für Diversity Management, aktuelle Studien über die Perspektiven von Frauen in mittelständischen Unternehmen und analysierte die Faktoren, die für eine erfolgreiche Karriere entscheidend sind. Die Zahlen sind deutlich: Rund 20 Prozent der Führungspositionen im Mittelstand sind in weiblicher Hand. Die Mehrheit der leitenden Angestellten stammt dabei aus der jüngeren Generation.
31.03.15 - Lebensversicherungsunternehmen könnten Schwierigkeiten haben, die den Versicherten zugesagten Zinsgarantien zu erbringen
Das anhaltende Niedrigzinsumfeld bedroht nach Ansicht der Deutschen Bundesregierung mittel- bis langfristig die Fähigkeit der privaten Lebensversicherungsunternehmen, die den Versicherten zugesagten Zinsgarantien zu erbringen. In einer Antwort der Regierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke heißt es, mit der 2011 eingeführten Zinszusatzreserve habe man den Auswirkungen des Niedrigzinsumfeldes entgegentreten wollen.
31.03.15 - Kulturstaatsministerin Monika Grütters fordert Reformen im Urheberrecht
Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung kommt dem Urheberrecht im Umgang mit Musik, Filmen, Büchern und sonstigen Werken eine völlig neue Bedeutung zu. Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat jetzt ihre Forderungen für Reformen im Urheberrecht vorgelegt. "Ein ungebändigter digitaler Internetkapitalismus, der nicht zuletzt Ängste vor übermächtigen internationalen Akteuren entstehen lässt, ist mit unserer sozialen Marktwirtschaft unvereinbar Künstler und Kreative müssten von ihrer Arbeit leben - und nicht nur knapp überleben – können", erklärte Kulturstaatsministerin Monika Grütters.
31.03.15 - EIB-Präsident Hoyer: EIB-Gruppe begrüßt gemeinsame Position der EU-Mitgliedstaaten zur EFSI-Verordnung
Der Präsident der Europäischen Investitionsbank (EIB) Werner Hoyer hat die allgemeine Ausrichtung des Europäischen Rates zur Verordnung über die Einrichtung des neuen Europäischen Fonds für strategische Investitionen (ESFI) begrüßt. Der Fonds wird bei der EIB-Gruppe angesiedelt sein und soll gemeinsam von der EU-Bank und der Kommission verwaltet werden. EIB-Präsident Hoyer erklärte: "Der Rat hat sehr schnell zu einer gemeinsamen Position gefunden. Das ist ein positives Zeichen. Der EFSI muss zügig eingerichtet werden, damit wir unsere Aktivitäten ausweiten und mit der Umsetzung unseres ehrgeizigen Ziels beginnen können, Investitionen von mehr als 315 Milliarden Euro zu mobilisieren."
31.03.15 - Die Compliance-Funktion unter Solvency II: Ein Überblick
Die Erwartungen an Compliance und die Compliance-Funktion unterliegen ständigen Neuerungen. Diese Erkenntnis ist mittlerweile ein Gemeinplatz. Ein derartiger Umbruch findet derzeit in der Versicherungsindustrie statt: Versicherungsunternehmen in Europa stehen vor der Aufgabe, die Konformität mit den Anforderungen der Richtlinie Solvabilität II nachzuweisen. Die in Solvabilität II vorgesehene Compliance-Funktion ist eine Neuerung gegenüber bestehenden organisatorischen Anforderungen für Versicherungsunternehmen in der Mehrheit der Mitgliedsstaaten, gleich ob diese auf Solvabilität I beruhen oder aufgrund nationaler Entwicklungen eigenständig und unabhängig von Solvabilität II-Anforderungen an Compliance definiert haben.
####################
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der Compliance- und IT-Security und SaaS/Cloud-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von Compliance-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Geschehnisse für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen bei Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de und SaaS-Magazin.de - einfacher geht´s wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Weitere Meldungen
30.03.15 - Bundesverband IT-Sicherheit warnt vor Absenkung des IT-Sicherheitsniveaus durch TTIP
30.03.15 - Bitkom und ZVEI: Elektrogerätegesetz muss nachgebessert werden
30.03.15 - Elektronikgerätegesetz: Verbraucher sollen ihre Altgeräte künftig nur beim Handel abgeben können, wenn dieser mehr als 400 Quadratmeter Verkaufsfläche umfasst
30.03.15 - Elektronikgerätegesetz: Elektroschrott leichter entsorgen
30.03.15 - Die Entwicklung von Compliance-Management-Systemen hinsichtlich Kartellrechts-Compliance
Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>