29.06.12 - Compliance- & Governance-Telegramm


Kein Unternehmen kann ausschließen, einem Korruptionsskandal oder Betrugsfall zum Opfer zu fallen - Viele Entscheider sehen Compliance jedoch als Kostentreiber
Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten der global vernetzten Weltwirtschaft treten in verschiedensten Formen und Jurisdiktionen auf


29.06.12 - Unternehmen müssen publizieren, ob sie Menschenrechtsverletzungen durch Lieferanten bekämpfen
Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten der global vernetzten Weltwirtschaft treten in verschiedensten Formen und Jurisdiktionen auf. Wirtschaftsunternehmen im Industriestaaten wollen im Preiskampf- auch zu Gunsten des Verbrauchers - wettbewerbsfähig bleiben und suchen Zulieferer in der Regel allein nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten aus, nicht mit Blick auf soziale Gesichtspunkte oder Menschenrechtswahrung im Herkunftsland der Produkte. Kalifornien versucht nun durch Publizitätspflichten Unternehmen und Verbraucher zur Verantwortung zu rufen.

29.06.12 - ICC Guidelines on Agents, Intermediaries and other Third Parties
Die ICC Guidelines zeigen Firmen auf, welche Kriterien beim Management von Geschäftspartnern einzuhalten sind. Die Richtlinien wurden erstellt, um den Umgang, die Auswahl und Führung sowie die Überwachung von Geschäftspartnern zu verbessern und somit eventuelle (Reputations-)Schäden des Unternehmens von vornherein anzuwenden. Der vorliegende Beitrag beleuchtet den Hintergrund steigender Anforderungen an das Management von Geschäftspartnern, stellt den wesentlichen Inhalt der ICC Guidelines vor und würdigt diese.

29.06.12 - Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie: Siemens gewinnt durch Nachhaltigkeit
Die Siemens AG ist für ihr "Umweltportfolio zur Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie" im bundesweiten Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" ausgezeichnet worden. Rund 40 Prozent des Konzernumsatzes entfallen mittlerweile auf das Umweltportfolio des Unternehmens. Dazu gehören zum Beispiel energieeffiziente Produkte und Lösungen für die Gebäudeautomation, die den Energieverbrauch deutlich senken können – immerhin verbrauchen Gebäude rund 40 Prozent der Energie weltweit. Der stetig steigende Anteil des Umweltportfolios am Konzernumsatz zeigt, dass grüne Technologien ein Wachstumsmotor sind, insbesondere auch im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit und Innovationskraft des Standorts Deutschland.

29.06.12 - "Compliance Masters 2012": Plattform zu Beantwortung von essenziellen Compliance-Fragen
Kein Unternehmen kann ausschließen, einem Korruptionsskandal oder Betrugsfall zum Opfer zu fallen. Viele Entscheider sehen Compliance jedoch als Kostentreiber. Dabei kann Compliance den Gewinn nachhaltig steigern. Schmiergeldzahlungen zur Vermittlung privilegierter Geschäfte, unlautere Vorteilsgewährung, Annehmlichkeiten gegenüber öffentlichkeitswirksamen Berufsgruppen. Mit den "Compliance Masters 2012" bietet econique business masters eine Plattform zu Beantwortung von essenziellen Compliance-Fragen: Wo liegt die Grenze zwischen Belohnung und Bestechung?

29.06.12 - Neues Leitbild: Europäischer Ombudsmann veröffentlicht ethische Grundsätze für EU-Beamte
Der Europäische Ombudsmann, P. Nikiforos Diamandouros, hat "Grundsätze des öffentlichen Dienstes" veröffentlicht, die als Leitbild für EU-Beamte dienen sollen. Die Grundsätze basieren auf den besten Verfahrensweisen in den EU-Mitgliedstaaten und wurden mit Hilfe einer Konsultation des Europäischen Verbindungsnetzes der Bürgerbeauftragten erstellt. Der Ombudsmann führte außerdem eine öffentliche Konsultation zu den ersten Entwürfen der Grundsätze durch. Die Beiträge von Bürgern, Beamten, Interessensgruppen, EU-Institutionen und anderen Organisationen waren für die Fertigstellung der Grundsätze von großem Wert.

29.06.12 - "Diskriminierung behindert die Entwicklung" – EU-Kommissar Piebalgs bringt neue Initiative zur Bekämpfung von Diskriminierung in den Entwicklungsländern auf den Weg
EU-Kommissar Piebalgs gab die Verabschiedung eines neuen Maßnahmenpakets im Wert von 20 Mio. EUR bekannt, mit dem ein Beitrag zur Bekämpfung jeglicher Form von Diskriminierung geleistet werden soll, von der weltweit Millionen von Menschen wegen ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Ausrichtung, Religion oder Weltanschauung, Rasse oder ethnischen Herkunft oder Behinderung betroffen sind.

29.06.12 - EU-Strategie mit 40 neuen Maßnahmen zur Bekämpfung des Menschenhandels
Hunderttausende fallen jedes Jahr in der EU dem Menschenhandel zum Opfer: Frauen und Männer, schutzbedürftige Jungen und Mädchen, die sexuell oder als Arbeitskräfte, für Organentnahmen, Bettelei, häusliche Dienste, Zwangsheiraten, illegale Adoptionen oder anderweitig ausgebeutet werden. Die Europäische Kommission die EU-Strategie zur Beseitigung des Menschenhandels (2012 bis 2016) angenommen, die eine Reihe konkreter und praktischer Maßnahmen für die nächsten fünf Jahre enthält. So sollen u. a. auf Menschenhandel spezialisierte nationale Strafverfolgungseinheiten eingerichtet und gemeinsame EU-Ermittlungsgruppen zur Verfolgung grenzüberschreitender Fälle gegründet werden.

29.06.12 - Schneller Überblick über alle erforderlichen Maßnahmen zur SEPA-Umstellung
Am 1. Februar 2014 tritt die Single Euro Payments Area (SEPA) in Kraft. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen Unternehmen ihre IT-Landschaften an die Anforderungen des einheitlichen Verfahrens für den Euro-Zahlungsverkehr angepasst haben. Um sie bei dieser Herausforderung zu unterstützen, hat msg systems einen "Quickcheck" entwickelt, der einen schnellen Überblick über alle erforderlichen Maßnahmen bietet. Damit lässt sich der Status der SEPA-Migration unkompliziert und schnell überprüfen – auch während der laufenden Umstellung der Systeme und Prozesse. Eventuell auftauchende Schwierigkeiten können so relativ einfach bereits vorab identifiziert und behoben werden.


Meldungen vom Vortag

28.06.12 - Mehrwert durch Interne Kontrollsysteme (IKS) - Ergebnisse einer europäischen Studie

28.06.12 - Zusammenarbeit von Interner Revision und Audit Committee im deutschen Corporate Governance-System

28.06.12 - Compliance im Gesundheitswesen: MedTech Kompass des BVMed informiert über die Einführung eines Compliance-Management-Systems

28.06.12 - Piratenpartei: "Leistungsschutzrecht ist ein Wahlgeschenk der liberal-konservativen Koalition an die großen und einflussreichen Verlagsgesellschaften"

28.06.12 - Bitkom kritisiert Pläne zur Einführung eines Leistungsschutzrechts

28.06.12 - Studie: Finanzreporting führt Vertrauensverlust, hohen Kosten und erschwerter Entscheidungsfindung

28.06.12 - Verbraucherzentrale Bundesverband fordert: Kartellbußen sollen Verbraucherarbeit finanzieren und künftig Kartellbußen nicht mehr vollständig dem Bundeshaushalt zugeschlagen werden


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen